Segen für die jungen Gottesdienstbesucher

12/26/2021

Weiding/Dalking.

Die Gläubigen der Pfarrgemeinde Dalking konnten die Freude über den menschgewordenen Heiland ganz nah spüren und erfahren. In allen Weihnachtsmessen der Pfarrgemeinde Dalking wurde das Kommen des Erlösers durch das Jesuskind in der Krippe besonders festlich begangen.

Einen wichtigen Part nahm dabei auch die Kindersegnung am zweiten Weihnachtsfeiertag ein. Und es war heuer in der Tat etwas ungewöhnlich. Denn die Gläubigen sind am Stephanustag die liturgische Farbe „rot“ gewohnt. Aufgrund des Sonntags nach dem Christtag, zugleich Fest der Heiligen Familie, mußte der Gedenktag des Heiligen Stephanus, des ersten Märtyrers der Kirche, in diesem Jahr liturgisch gesehen ausfallen. So dominierte weiterhin die weihnachtliche Farbe „weiß“ das liturgische Geschehen.

Pfarrer Franz Merl freute sich, daß sowohl in der Marienkirche Weiding zur Frühmesse als auch im Anschluß in der Pfarrkirche Dalking zahlreiche Kinder gekommen waren. Nach der Predigt segnete der Geistliche die jungen Gläubigen und bat sie, nach vorne zum Altar zu kommen. Dort bekamen sie neben dem Einzelsegen auch ein kleines Geschenk überreicht.

2021-12-26 Kindersegnung Weiding Weihnachten