Senioren blicken auf gnadenreiches Jahr in Pfarrgemeinde

12/14/2017

Jutta Weingärtner freute sich am Donnerstag-Nachmittag, als sie zur Senioren-Adventsfeier im Dalkinger Pfarrsaal zum Einen viele Senioren aus der Pfarrgemeinde Dalking und zum Anderen auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen durfte. Neben Pfarrer Franz Merl, Bürgermeister Daniel Paul, Altbürgermeister und MdB Karl Holmeier weilten auch Vertreter der kirchlichen Gremien und Gruppierungen, Roland Hoffmann und Silvia Fuchs unter den Gästen.

Die Seniorenclub-Chefin blickte in einem kurzweiligen Vortrag auf die Geschehnisse des Jahres 2017, im Besonderen auf die Ausflugsfahrten nach Vohenstrauß und auf den Großen Arber sowie nach Cham zum Seniorennachmittag des Volksfestes. Die Teilnahme von Pfarrer Franz Merl sowie dessen Vater und Schwager bei der Oldtimerfahrt in Pinzing in zwei alten BMW Isettas bleibe als Papamobil der Pfarrgemeinde Dalking unvergessen. Ihr war es dabei ein besonderes Anliegen, an Pfarrer Franz Merl, Bürgermeister Daniel Paul und ihre treue Helferriege ein Vergelt’s Gott mit einem kleinen Geschenk auszusprechen. Auch für Gemeinde-Seniorenbeauftragten Hans Ascherl, der nette Geschichten mitgebracht hatte, gab es ein kleines Präsent. Für die musikalische Gestaltung waren erstmals Johanna Heitzer und Karl Schreiner nach Dalking gekommen, um mit ihren adventlichen Weisen und Instrumentalmusik die Zuhörer zu erfreuen. Später griff auch Urgestein Oskar Höcherl zur Harmonie und spielte zünftig auf.

Pfarrer Franz Merl hob das gute Miteinander bei den monatlichen Veranstaltungen des Seniorenclubs hervor. Das Jahr 2017 im Blick auf die Pfarrei sei von vielen schönen und einmaligen Ereignissen geprägt, stellte der Geistliche freudig fest.

Bürgermeister Daniel Paul bezeichnete die Senioren als Vorbild für die heutige Gesellschaft. Viele hätten Weihnachten vor vielen Jahrzehnten noch unter ganz anderen Bedingungen erlebt, stimmte Paul nachdenklich. In einer Zeit, in der das Materielle an Überhand gewonnen hat, wäre so manches Innehalten um den eigentlichen Sinn des Christfestes weitaus mehr angebracht. Die Pfarrgemeinde Dalking sei eine intakte Glaubensgemeinschaft, die Senioren tragen dazu in besonderer Weise bei. Sein Vergelt’s Gott ging dabei an Jutta Weingärtner und ihr Team, die sich den Senioren annehmen und sich engagieren.

Altbürgermeister und MdB Karl Holmeier warf einen Blick auf die Unruheherde der Welt und die politische Stimmung in der Bundeshauptstadt. Er dankte den Pfarrsenioren für ihren Einsatz das ganze Jahr über und hatte herzliche Wünsche für die bevorstehende Weihnachtszeit und den Jahreswechsel mitgebracht.

Nach Plätzchen, Stollen sowie heißen Getränken servierte das Vorstandsteam eine köstliche Gulaschsuppe von Küchenchef Uwe Heigl. Bürgermeister Daniel Paul hatte wieder einen Bilderreigen über das zurückliegende Jahr mitgebracht. Rund 200 Fotos von allen kirchlichen Ereignissen und festlichen Anlässen im Bezug auf die Pfarrgemeinde wurden kurzweilig kommentiert und erläutert. Viele Senioren fanden sich dabei auf dem ein oder anderen Bild wieder und vertraten im Anschluß den einhelligen Tenor, daß ein wahrlich gnadenreiches Jahr hinter der Pfarrei Dalking liege.

Seniorenadventsfeier