Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Seniorenclub Dalking feiert 20-jähriges Bestehen

9/3/2022

Dalking.

Seit dem 30. Oktober 2001 gibt es in der Pfarrei Dalking einen Seniorenclub, wo sich die Ältesten der Pfarrgemeinde mehrmals im Jahr zu schönen Nachmittagen treffen, sich oftmals über interessante Themen informieren und auch tolle Ausflüge unternehmen. Nachdem im vergangenen Jahr das 20-jährige Jubiläum nicht gefeiert werden konnte, wurde es am vergangenen Samstag in einem festlichen Rahmen gebührend nachgeholt.

Bereits am Vormittag fand dazu ein Festgottesdienst mit Pfarrer Franz Merl in der Pfarrkirche St. Peter und Paul am Tag des Hl. Gregors statt. In seiner Predigt ging der Geistliche unter anderem auf die zahlreichen Aktivitäten der Senioren ein. Auch Pfarrer Franz Baumgartner aus der Pfarrei Burglengenfeld, der als damaliger Pfarrer maßgeblich an der Gründung des Seniorenclubs beteiligt war, hat sich gerne Zeit genommen, um mit der Pfarrgemeinde diese Hl. Messe mit anschließendem Jubiläum zu feiern. Als Lektoren fungierten Xaver Schlecht und Irmgard Theuerl. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Halmberger Sänger mit ihren schönen Männerstimmen und Hildegard Feiner an der Orgel.

Bevor anschließend die weltliche Feier im festlich geschmückten Pfarrsaal folgte, versammelten sich alle Mitglieder noch vor dem Altar für ein schönes Erinnerungsfoto.

Vorsitzende Jutta Weingärtner konnte neben zahlreichen Senioren Bürgermeister Daniel Paul, Altbürgermeister Karl Holmeier, 2. Bürgermeister Alwin Schlamminger, Ehrenbürger Konrad Schreiner und Seniorenbeauftragten Günter Theuerl in ihrer Mitte begrüßen. Auch die Vertreter der kirchlichen Vereine und Gremien waren gerne gekommen. Seitens der Seniorenvertretung des Landkreises folgte Bürgermeister Hans Eichstetter gerne der Einladung, um die herzlichsten Glückwünsche auszurichten. Zu Beginn erhoben sich die Gäste von ihren Sitzen, um den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken. Im Anschluß folgte bereits das Mittagessen, Pfarrer Franz Merl sprach dazu ein Tischgebet.

In ihrer Festansprache ließ Weingärtner die vergangenen 20 Jahre kurz Revue passieren und konnte dabei zahlreiche Veranstaltungen, Aktivitäten und Ausflüge aufzählen. Im Jahre 2001 wurde auf Initiative von Pfarrer Franz Baumgartner der Seniorenclub gegründet. Erich Weingärtner hatte sich damals sofort dazu bereit erklärt, den Vorsitz zu übernehmen. „Gemeinsam statt einsam“: Mit diesem Motto endete die Rede der Chefin und hofft, daß man weiterhin so fest zusammenhalte. Im Zuge des Jubiläums erhielt jeder Gast zum Schluß noch ein kleines Erinnerungsgeschenk, eine Blume aus Holz, überreicht, die von Josef Nachreiner aus Döbersing aufwendig gefertigt wurden.

Pfarrer Franz Merl betonte in seinem Grußwort, daß er sich immer sehr wohl fühle bei der älteren Generation. Für die Zukunft wünschte er den Senioren Gottes reichsten Segen und weiterhin so viele tolle Ausflüge. Stellvertretender Seniorenbeauftragter des Landkreises Cham und Bürgermeister der Gemeinde Willmering, Hans Eichstetter, gratulierte ebenfalls zu diesem tollen Jubiläum und hob die zahlreiche Teilnahme der Senioren hervor. „Ihr belebt die Pfarrgemeinde und auch die Gemeinde“, betonte Eichstetter. Den Gründern sprach er seinen größten Respekt aus und den Unterstützern ein herzliches Vergelt’s Gott.

Als Aktivposten der Gemeinde bezeichnete auch Bürgermeister Paul den Dalkinger Seniorenclub. Die jährliche Gemeinde-Fahrt sowie der Besuch des Chamer Volksfestes zeugen von großer Beliebtheit und werden auch in den kommenden Jahren beibehalten. Der Weidinger Rathauschef appellierte an die Ältesten der Pfarrgemeinde, als Vorbilder für die Jugend voranzugehen und den Glauben hinauszutragen. Mit dem bekannten Zitat „Wer glaubt, ist nie allein“ von Papst Benedikt XVI. schloß Paul seine Rede und überreichte eine kleine Spende. Zu einem wichtigen Meilenstein in der Pfarrgeschichte zählte Altbürgermeister Karl Holmeier die Gründung des kirchlichen Vereins und sprach Initiator Baumgartner einen großen Dank aus. Die Veranstaltungen werden von den Mitgliedern seit jeher schon immer sehr gut angenommen. Er lobte diesen tollen Einsatz und versprach, eine kostenlose Fahrt mit der Arberbahn zu organisieren. Holmeier appellierte noch, weiterhin so fest zusammenzuhalten.

Besonders gut kann sich der ehemalige Ortspfarrer Franz Baumgartner an die Gründung im Jahre 2001 erinnern und hat ebenfalls schon viele schöne unvergeßliche Nachmittage in Dalking verbracht. Für Vorsitzende Jutta Weingärnter hatte der Geistliche eine große Sonnenblume für deren unermüdlichen Einsatz mitgebracht. Aber auch an Altbürgermeister Karl Holmeier, Bürgermeister Daniel Paul und Pfarrer Franz Merl überreichte er ein kleines Erinnerungsgeschenk. Bei tollen Gesprächen seien für ihn wieder alte Erinnerungen wach geworden, so der Priester. Herzliche Glückwünsche gab es abschließend noch von Regina Paul, Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Dalking. Da viele Senioren auch Mitglieder beim Frauenbund bzw. der neu gegründeten Frauengemeinschaft sind, bestehe eine enge Verbundenheit. Zur Segnung der neuen Frauen-Vereinsfahne am Samstag, 22. Oktober ergeht herzliche Einladung. Paul appellierte daran, dem Seniorenclub weiterhin treu zu bleiben und überreichte eine finanzielle Spritze in Höhe von 500 Euro für Ausflüge und dergleichen.

Am Ende der Grußworte war es Vorsitzender Weingärtner noch ein großes Anliegen, den Gründungsmitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Seniorenclubs Dalking herzlich zu danken. So erhielten Maria Macht, Berta Weingärtner und Oskar Höcherl neben einer Dankurkunde noch einen Blumenstrauß bzw. eine Flasche Wein. Aber auch für das große Helfer-Team hatte die Senioren-Chefin eine Rose mitgebracht.

Für dieses großartige Ehrenamt ohne einen Euro sprach Seniorenbeauftragter Günter Theuerl ein großes Vergelt’s Gott aus. Die Gemeinde sei besonders stolz auf dieses Engagement. Vor allem die zahlreiche Teilnahme zeuge von großer Beliebtheit. Als Ausblick konnte er den Gästen noch verkünden, dass am 28. Oktober ein Senioren-Oktoberfest im Pfarrsaal stattfindet. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze. Für Vorsitzende Jutta Weingärter hatte Theuerl noch einen schönen Blumenstrauß mitgebracht, die sich seit über zehn Jahren als Vorsitzende tatkräftig einsetzt. Bei Kaffee und Kuchen sowie unterhaltsamen Gesprächen ließ man den Nachmittag noch gemütlich ausklingen. Dazwischen gab es immer wieder schöne Lieder von den Halmberger Sängern sowie von Oskar Höcherl mit seiner Harmonie.

2022-09-03 20 Jahre Seniorenclub Dalking - Bild 1 2022-09-30 20 Jahre Seniorenclub Dalking - Bild 4
2022-09-03 20 Jahre Seniorenclub Dalking - Bild 2 2022-09-03 20 Jahre Seniorenclub Dalking - Bild 3