Seniorenclub verabschiedet sein Ehrenmitglied

8/22/2019

Es ist schon eine schöne Tradition, daß sich die Pfarrsenioren jedes Jahr zu ihrem Sommerfest bei Grillspezialitäten im Pfarrgarten treffen. Heuer hat es wetterbedingt wieder gepaßt und so genoß die ältere Generation einen gemütlichen Nachmittag unter freiem Himmel. Der rüstige 91er Oskar Höcherl spielte auf seiner Harmonie zünftig auf und unterhielt die lustige Runde.

Dazugestoßen waren auch wieder der aktuell in Dalking weilende Urlaubspfarrer Jozef Turkiel, der sich seit vergangenem Sommer Ehrenmitglied der Senioren bezeichnen darf sowie Bürgermeister Daniel Paul und Seniorenbeauftragter Hans Ascherl. Seniorenclub-Vorsitzende Jutta Weingärtner freute sich über den guten Besuch und wünschte allen Anwesenden einen geselligen Nachmittag. Der Geistliche aus Polen hatte indes für alle typisch polnische Leckereien mitgebracht, die sich die Senioren zur Nachspeise schmecken ließen. Während Andreas Theuerl wieder als Grillmeister fungierte, waren die Damen in Sachen Kaffee und Kuchen sehr fleißig. Besonders die Kücherl waren sofort verspeist.

Am Montag-Abend beim Bildervortrag über die pommersche Heimat des sympathischen Priesters hatte dieser den Wunsch geäußert, Fotos von den vier Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg als Erinnerung mit nach Hause nehmen zu dürfen. Dieser Wunsch konnte ihm schließlich beim Seniorennachmittag erfüllt werden. Bürgermeister Daniel Paul hatte eine Bildercollage mit den vier Gotteshäusern vorbereitet und überreichte diese zusammen mit Jutta Weingärtner an den Pfarrer aus Polen. Der Bürgermeister sagte Vergelt’s Gott für den priesterlichen und seelsorgerischen Dienst in diesen Augustwochen und wünschte eine gute Heimreise. Und die Überraschung war gelungen, der Geistliche freute sich sehr über dieses Geschenk, das einen Ehrenplatz bekomme, wie er seine Freude ausdrückte. Das Bild ist auf der Rückseite mit einer persönlichen Widmung versehen, die vom Bürgermeister und der Seniorenchefin unterzeichnet wurde.

Am Ende der Feier wurden noch die Geburtstagskinder der letzten Monate mit einem süßen Präsent bedacht. Pfarrer Turkiel schloß sich diesem Geschenkereigen an und hatte süße Naschereien sowie Hochprozentiges für die helfenden Hände des Nachmittags mitgebracht.

2019-08-22_Sommerfest Senioren Dalking