Treue Sodalen geehrt

11/11/2018

Gleißenberg.

Bereits zum fünften gemeinsamen Pfarrkonvent der MMC Gleißenberg und Dalking wurde vor kurzem in Gleißenberg gefeiert. Zu Beginn wurde eine Messe in der Pfarrkirche Sankt Bartholomäus gemeinsam gestaltet. Nach dem Gottesdienst fand im Gasthaus „Zum Italiener“ der Pfarrkonvent statt. Zu beginn durfte der Gleißenberger MMC Obmann, Anton Pfeifer, neben Präsens Pater Josef Schwemmer und Pfarrer Franz Merl sowie MMC Obmann, Fritz Rohrmüller aus Weiding, alle Sodalen aus beiden MMC begrüßen. Im Anschluß daran gab Obmann Fritz Rohrmüller bekannt, wo dieses Jahr eine Beteiligung der Sodalen stattfand. Danach folgten Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Von der MMC Dalking wurden folgende Sodalen geehrt.

Für 50 Jahre: Andreas Ascherl, Josef Früchtl, Josef Haberl, Anton Hastreiter, Michael Heigl, Fritz Rohrmüller, Albin Schlamminger, Andreas Theuerl und Franz Wutz.

Für 60 Jahre wurde Xaver Macht geehrt. Von der MMC Gleißenberg wurde Willi Mühlbauer für 70 Jahre geehrt. Sie alle erhielten eine Ehrennadel und ein kleines Geschenk durch Pater Josef Schwemmer, Pfarrer Franz Merl und den beiden Obmänner überreicht.

Anschließend folgte ein Referee von Präses Pater Josef Schwemmer zum Jahresthema „Glaube: Tradition-Vertrauen-Hingabe“. Hierzu zitierte er Kardinal Joseph Ratzinger und Papst Benedikt XVI. Letzterer sagte 2006: „Das Leben kann nur gelingen, wenn wir den Mut zum Abenteuer haben, die Zuversicht, daß der Herr mich nie allein lassen wird, daß mich der Herr begleitet, mir helfen wird.“ Kurz vor Abschluß der Sitzung wurde gleich der Termin für das nächste Konvent am 10.11.2019 in Dalking bekanntgegeben. Am Ende des Konvents bedankte sich Präses Pater Josef Schwemmer besonders bei Pfarrer Franz Merl, sowie den beiden Obmännern Anton Pfeifer und Fritz Rohrmüller der Seelsorgeeinheit Dalking-Gleißenberg sowie bei allen anwesenden Sodalen. Beendet wurde die Veranstaltung mit dem „Engel des Herrn“ sowie einem Weihegebet.

2018-11-11 - Konvent MC Gleißenberg