Urlaubspfarrer zum Senioren-Ehrenmitglied ernannt

8/23/2018

Am vergangenen Donnerstagnachmittag fand im Pfarrsaal in Dalking bei hochsommerlichen Temperaturen das alljährliche Sommerfest der Senioren statt. Zahlreiche Senioren folgten der Einladung von Vorsitzender Jutta Weingärtner, die mit ihren Damen den Pfarrsaal wieder schön geschmückt haben.

Küchen- und Grillmeister Andreas Theuerl verköstigte die treuen Seelen dabei mit Schmankerln vom Grill und die fleißigen Damenriege des Seniorenclubs kümmerte sich um frische Salate, Kaffee und Kuchen. Musikalisches Urgestein Oskar Högerl spielte zünftig auf seiner Harmonie auf und unterhielt die Gäste.

Weingärtner war es eine besondere Freude neben Bürgermeister Daniel Paul sowie Altbürgermeister und Bundestagsabgeordneten Karl Holmeier auch Vertretungspfarrer Jozef Turkiel begrüßen zu dürfen, der den Senioren näheres über seine Heimat sowie das dunkle Kapitel des Kommunismus erzählte. Es sei eine schöne Zeit, die er seit 25 Jahren in Deutschland verbringen dürfe. Besonders freue ihm das Verständnis und die Akzeptanz der Menschen. Nächsten Donnerstag geht es aber für den Urlaubspfarrer wieder nach Hause ins 1.000 km entfernte Polen. Er wünschte den Senioren alles Gute für die Zukunft und bat um Sachspenden für seine jährliche Tombola in seiner Heimatpfarrei, die man bei der Familie Wagner in Zelz abgeben kann. Bereits beim Besuch des Volksfestes vor zwei Wochen weckte der Gläubige die Sympathien der Senioren.

So war es Vorsitzender Jutta Weingärtner ein großes Anliegen, ihn als Ehrenmitglied aufzunehmen und überreichte eine Urkunde sowie eine kleine Spende für seine Pfarrei in Polen. Weingärtner hob besonders seine zugängliche Art hervor und er verstehe es, innerhalb kurzer Vertretungszeit die Gläubigen begeistern zu können und ein Teil von ihnen zu sein. Bürgermeister Daniel Paul dankte dem Geistlichen ebenfalls für seinen seelsorgerischen Dienst und wünschte weiterhin viel Gesundheit und Schaffenskraft als Arbeiter im Weinberg des Herrn.

Xaver Schlecht brachte dem Vertretungspfarrer Honig von seiner eigenen Imkerei sowie zwei Chroniken als Erinnerungsgeschenk mit. Aus den Reihen der Senioren drückte einhellig der Tenor, daß er im nächsten Sommer wieder als Vertretungspfarrer in die Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg kommen soll.

Die nächste Fahrt der Senioren mit der Gemeinde Weiding findet am Donnerstag, 13. September nach Rohr in Niederbayern und Biburg in der Hallertau statt. Nähere Informationen dazu folgen in den nächsten Tagen in der Presse.

2018-08-23 Sommerfest Senioren Dalking 1

2018-08-23 Sommerfest Senioren Dalking 2