Verabschiedung und Vorstellung des Gleißenberger Pfarrgemeinderates

4/14/2018

Gleißenberg.

Die Gottesdienstbesucher des Vorabendgottesdienstes am vergangenen Samstag durften der Feierlichen Verabschiedung und Neueinführung des Pfarrgemeinderates Gleißenberg-Lixenried beiwohnen. Pfarrer Franz Merl sprach in seiner Predigt von dem Blick auf das Leben von Anfang an.

Jesus der Auferstandene geht mit uns den Weg des Lebens, so der Geistliche. Wie im Evangelium nach Matthäus heißt „Ich bin bei euch alle Tage“ so wollte Pfarrer Merl allen danke sagen, die ihren Dienst in der Pfarrgemeinde verrichten. Besonders gilt dieser Dank den Männern und Frauen des Pfarrgemeinderates welche sich über Jahre und Jahrzehnte für die Pfarrei eingesetzt und viel Zeit investiert haben, was die Pfarrgemeinde zur lebendigen Gemeinschaft machte.

Als Anerkennung erhielten die Ausscheidenden Pfarrgemeinderatsmitglieder ein kleines Präsent.

Folgende Mitglieder stellten sich nicht wieder zur Wahl und schieden damit aus.

Nach vier Jahren Dienst: Bianca Plötz und Elfriede Schmid
Nach acht Jahren Dienst: Christa Baumann
Nach zwölf Jahren Dienst: Christina Rampf und Willi Lankes
Nach 20 Jahren Dienst: Gaby Bierl
Nach 24 Jahren Dienst: Maria Saurer
Nach 28 Jahren Dienst: Martha Lehneis und Hans Högerl
Nach 32 Jahren Dienst: Josef Liegl

„Keine Schuld ist dringender als die, Dank zu sagen.“ so die neue Pfarrgemeinderatssprecherin Sabine Meixensperger. Der Pfarrgemeinderat übernimmt in besonderer Weise Verantwortung für die Pfarrgemeinde. Ein solches Amt und so lange mit Mut, Stärke und Geduld auszuüben sei bewundernswert und verdient Anerkennung. Der neue Pfarrgemeinderat wird auch in Zukunft versuchen dieser großen Verantwortung wieder gerecht zu werden. Pfarrer Franz Merl übergab anschließend allen Mitgliedern des neuen Pfarrgemeinderates eine Rose.

Im Anschluß an den Gottesdienst fand ein kleiner Stehempfang vor der Kirche statt.
Die neuen Pfarrgemeinderatsmitglieder sind:

Sprecherin: Sabine Meixensperger; stellvertretende Sprecher: Gabriele Mayer, Michael Engl; Regina Blaschko, Sebastian Mayer, Sebastian Riederer, Sandra Weihrauch, Anna Christl, Claudia Weingärtner, Monika Kreitinger und Inge Meier.

PGR Gleißenberg-Verabschiedung

PGR Gleißenberg-Vorstellung