Vergelt’s Gott für zwölf Jahre Kirchenverwaltung

1/15/2019

Was wäre eine Kirchengemeinde, wenn es nicht immer wieder Pfarrangehörige gäbe, die sich über die Teilnahme am pfarrlichen Leben hinaus zusätzlich engagieren. In der Pfarrei und Katholischen Kirchenstiftung Dalking fanden sich zur Wahl der Kirchenverwaltung für die Amtszeit 2019 mit 2024 wieder genügend Gläubige, die sich zur Kandidatur bereit erklärt hatten.

Das Gremium hat sich nur unwesentlich verändert. Ausgeschieden ist Alwin Schlamminger, der nicht mehr kandidierte, neu hinzu kam Thomas Gruber aus Pinzing, dem die Pfarrangehörigen nun das Vertrauen schenkten.

Bei der konstituierenden Sitzung der neuen Kirchenverwaltung galt es über die normale Tagesordnung hinaus, Worte des Dankes auszusprechen. Auch Alwin Schlamminger war nochmals zur Sitzung eingeladen. Pfarrer Franz Merl und Kirchenpflegerin Martina Hackl sagten dem langjährigen und engagierten Mitarbeiter ein herzliches Vergelt’s Gott für seinen Einsatz zum Wohle einer fruchtbaren Glaubensgemeinde in Dalking und Weiding. Zwei Wahlperioden, also zwölf Jahre lang war Schlamminger bei vielen Entscheidungen dabei, vor allem die umfassende Renovierung von Kirchturm und Kirchendach erforderte viele Sitzungen, viele Begehungen und schlußendlich auch viele Entscheidungen. Zum Dank für seine ehrenamtliche Mitarbeit in der Pfarrgemeinde überreichten ihm die Verantwortlichen eine Dankurkunde sowie ein Präsent in Form eines Gutscheins. Beide, Pfarrer und Kirchenpflegerin verbanden diesen Dank mit der Bitte, weiterhin mit der Pfarrgemeinde fest verbunden zu bleiben. Auch an den Neuen in der Mannschaft, Thomas Gruber, gab es Worte des Dankes für seine Bereitschaft, die nächsten sechs Jahre zum Wohle einer lebendigen Pfarrgemeinde mitzuarbeiten. Thomas Gruber ist ebenfalls mit der Kirche fest verbunden und hat sich vor Jahren schon im Pfarrgemeinderat Dalking engagiert.

Vor allem die Sanierung der Kirchenmauer, aber auch schöne Jubiläen wie den 50. Weihetag der Pfarrkirche Dalking und den 60. Weihetag der Marienkirche Weiding, stehen der Pfarrei Dalking heuer ins Haus.

Das neue Gremium:
Vorsitzender der Kirchenverwaltung: Pfarrer Franz Merl

Kirchenpflegerin: Martina Hackl

Schriftführer: Christoph Paul

Mitglieder: Karl Holmeier, Thomas Gruber

Zum Bild:
Ein Vergelt’s Gott für zwölf Jahre Mitarbeit in der Dalkinger Kirchenverwaltung gab es für Alwin Schlamminger in Form einer Dankurkunde und eines Geschenkgutscheines.

2019-01-15 - KV Dalking Verabschiedung