Vergelt’s Gott nicht nur für die Früchte des Jahres

9/30/2017

Weiding.

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, daß der Obst- und Gartenbauverein Weiding das Erntedankfest auch in der Marienkirche zu einem festen Bestandteil im liturgischen Kalender des Kirchenjahres gemacht hat. Jährlich am Freitag vor dem Erntedankfest in der Pfarrkirche Dalking feiern die Gartler mit ihrer Vorsitzenden Roswitha Spießl Erntedank. Zum Auftakt feiern die Gläubigen die Heiligen Messe in der Marienkirche Weiding und gedenken dabei auch besonders ihrer verstorbenen Mitglieder.

Heuer wurde zudem der erst kürzlich verstorbenen Christine Götz aus Weiding gedacht. Bereits im Vorfeld waren die Mitglieder des rührigen Vereins emsig damit beschäftigt, vor dem Volksaltar einen schönen Erntealtar zu errichten. So wurden die vielfältigen Gaben und Früchte der Erde heuer auf Strohballen zusammengestellt und machten somit ein eindrucksvolles Bild für die Gottesdienstbesucher. Nach dem Evangelium war es Pfarrer Franz Merl vorbehalten, mit Weihwasser und Gebeten den Erntealtar zu segnen und namens des Obst- und Gartenbauvereins für die Ernte des zurückliegenden Sommers zu danken.

Er richtete dabei ein Vergelt’s Gott aber ganz besonders an die Gartler, die mit vielen fleißigen Händen zum Gelingen des Erntedankfestes in der Marienkirche beigetragen haben. Organistin Sonja Gerschütz spielte dabei passende Lieder, sowohl zum Erntedank als auch zum großen Fest der Erzengel Michael, Gabriel und Raphael, dessen Gedenktag heuer mit dem Erntedankfest am Freitag zusammen gefeiert wurde. So stand die Meßfeier mit den Schriftlesungen und den liturgischen Texten auch ganz im Zeichen der Erzengel.

Nach der Abendmesse versammelten sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins im Vereinslokal Feil in Weiding, um den Abend mit der weltlichten Feier ausklingen zu lassen. Vorsitzende Roswitha Spießl dufte dazu neben Pfarrer Franz Merl auch die beiden Ehrenschirmherren Bürgermeister Daniel Paul und MdB Karl Holmeier sowie Ehrenvorsitzende und Ehrenmitglieder begrüßen. Besonders freute es die Vorsitzende, daß auch Festschriftautor Konrad Schreiner mit Gattin Petra der Einladung gefolgt war.

Nach einem gemeinsamen Abendessen folgte ein nachdenklicher Beitrag, den Spießl vorbereitet hatte. In einem langen Reigen sagte die Gartler-Chefin dabei dem Herrgott nicht nur für die Gaben des Jahres und der Natur Vergelt’s Gott, sondern ganz besonders auch für liebe Menschen, für Frieden und viele Kleinigkeiten, die wieder mehr ins Bewußtsein gerückt werden sollen. Sie wies abschließend noch auf die Jahresversammlung mit Neuwahlen am Freitag, den 20. Oktober sowie den Festabschluß zum 50. Vereinsgeburtstag am Montag, den 30. Oktober hin und lud bereits jetzt dazu herzlich ein.

Erntedank Marienkirche OGV Weiding