Verwurzeltsein mit Gottes Liebe stets bewahren

4/30/2017

Zwölf Drittkläßler, elf aus der Pfarrgemeinde Dalking und einer aus der Expositur Walting strahlten am vergangenen Sonntag mit der derzeit raren Frühlingssonne um die Wette. Und es war in der Tat ein großer Tag für die jungen Christen.

Nach Wochen und Monaten der Vorbereitung, zum Einen im Religionsunterricht an den Schulen und zum Anderen bei den verschiedenen Treffen mit Eltern, Pfarrer und Gemeindereferentin fieberten die Drittkläßler dem großen Festtag der ersten Heiligen Kommunion entgegen. Pfarrer Franz Merl, sein liturgischer Dienst und der Kirchenchor Dalking mit Georg Jahn an der Orgel machten die Meßfeier zu einem besonderen Erlebnis für die Grundschüler. Und sie selber durften auch mitwirken beim Wortgottesdienst und der anschließenden Eucharistiefeier.

Pfarrer Franz Merl freute sich in seiner Predigt, daß Jesus heute den Kommunionkindern ganz nahe ist, in der Feier, in der Glaubensgemeinschaft, im Brot des Lebens. Er stellte dabei das Motto der diesjährigen Erstkommunion „Gottes Nähe spüren – Jesus ist bei uns“ in den Mittelpunkt. Schon das Evangelium vom Seesturm und der beruhigenden Aussage Jesu, keine Angst zu haben, wies auf dieses Motto hin. Und keine Angst haben zu müssen, egal was auch kommen mag, denn Jesus ist bei Euch, sprach er den Drittkläßlern ermutigend zu. Besonders zu spüren sei diese Nähe Gottes im Brot des Lebens. Denn dort ist Jesus uns ganz nahe. Der Geistliche erinnerte die Erstkommunikanten an die Worte des Heilands beim letzten Abendmahl. Er appellierte an die Kinder und vor allem auch an deren Eltern, diese Verbindung, diese Gemeinschaft und dieses Verwurzeltsein mit Gottes Liebe stets zu bewahren. Denn gerade in der heutigen Zeit seien diese Gemeinschaft zueinander sowie die Verbundenheit zu Christus und seiner Kirche gefragter und nötiger denn je. Mit der Taufe habe diese Verbindung ihren Anfang genommen.

Mit dem heutigen Tag der Erstkommunion werde diese Freundschaft mit Jesus noch viel stärker und schöner, wenn die jungen Christen erstmals den Leib Christi empfangen dürfen. Nach dem Taufversprechen und dem Taufbundlied wurden die Kommunionkerzen erstmals entzündet.

Am Ende der Meßfeier dankte der Priester allen Eltern und Wegbegleitern der Drittkläßler, die ihren Beitrag zur Vorbereitung auf den großen Festtag der Erstkommunion geleistet hatten.

Zur feierlichen Dankandacht am späteren Nachmittag stand dann nocheinmal der Heiland im Tabernakel im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Hier wurde das tiefgründige Lied „Gottheit tief verborgen“ mit dem besonderen eucharistischem Text von Thomas von Aquin auf der Orgel angestimmt. Am Ende der Dankandacht erteilte der Geistliche unter Glockengeläut zum Höhepunkt und Abschluß den eucharistischen Segen an alle Gläubigen.

Erstkommunion Dalking 2017