Vier historische Orgeln erklingen für Senioren

9/4/2019

Weiding.

Es war der mittlerweile sechste Seniorenausflug, den Bürgermeister Daniel Paul mit der älteren Generation aus der Pfarrei Dalking und Expositur Walting unternommen hatte. Und er war in der Tat ein ganz besonderer. Es wurde nicht wie üblich eine schöne Barockkirche oder dergleichen angesteuert, das Ziel des diesjährigen Ausflugs war das Orgelmuseum in Kelheim an der Donau.

Der Rathauschef hatte diesbezüglich wieder Kontakt mit dem einstigen Further Kaplan Wolfgang Schillinger aufgenommen, der seit einigen Jahren die Pfarrei Offenstetten bei Abensberg seelsorgerisch betreut. Da sich Kelheim nur unweit davon befindet, konnte so ein schöner Ausflugsnachmittag organisiert werden. Und Seniorenchefin Jutta Weingärtner stand die Freude ins Gesicht geschrieben, als sie auf einen vollen Bus blicken konnte.

Als besondere Ehre bezeichnete sie es, daß auch Pfarrer Franz Merl, der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Hans Ascherl und der frühere Orgelbauvereinsvorsitzende Konrad Schreiner mit von der Partie waren. Bürgermeister Paul gab im Anschluß einen Überblick über die Ziele des Tages und hatte einige interessante Informationen dazu mitgebracht. In Kelheim angekommen, marschierten die Senioren bei wolkenlosem Himmel hinauf zur einstigen Franziskanerkirche, in dem sich das Museum befindet. Dort oblag es Pfarrer Wolfgang Schillinger, die Gäste aus der Chambtal-Gemeinde zu begrüßen.

Er erläuterte die Herkunft der vier in Betrieb befindlichen Orgeln und hatte speziell zu jeder „Königin der Instrumente“ Stücke aus jener Zeitepoche mitgebracht, die genau um die Bauzeit des jeweiligen Instruments entstanden. Mit einer klanggewaltigen Improvisation zur Bayernhymne an der größten im Museum aufgebauten Orgel endete die musikalische Stunde in diesem alten Gotteshaus direkt unter der Befreiungshalle. Einige Ausflügler machten sich mit dem Geistlichen aus der Holledau noch auf in den ersten Stock, wo sich eine detaillierte Ausstellung zur Funktionsweise und den verschiedenen Ansteuerungstypen der Orgelpfeifen befindet. Hier gab es zwischen den beiden Geistlichen, dem Dalkinger Kirchenmusiker Hans Ascherl und Orgelfachmann Konrad Schreiner viel Interessantes zu entdecken.

Beim Fachsimpeln konnte man so viele Erkenntnisse aus der Zeit des Dalkinger Orgelbauvereins wieder in Erinnerung rufen. Quer durch das Hopfenanbauland ging es im Anschluß zum gemütlichen Teil des Nachmittags. Das Hofcafe Gabelsberger in Offenstetten hatte nach der Gillamoos-Zeit eigens für die Gäste aus der Gemeinde Weiding geöffnet. Bei Kaffee und Kuchen sowie einer kräftigen Brotzeit ließ man den Ausflugstag in Niederbayern ausklingen. So manche nutzten noch den Einkauf für hausgemachte Spezialitäten aus dem Hofladen, für Pfarrer Wolfgang Schillinger gab es einen Schmankerlkorb als Vergelt’s Gott für seine Zeit und die musikalische Führung durch das Museum. Auf dem Heimweg war es schließlich der Seniorenchefin noch ein Anliegen, dem Gemeindeoberhaupt Vergelt’s Gott für die Organisation zu sagen. Paul selbst ließ kurz die Ausflugsfahrten der letzten sechs Jahre Revue passieren. Man habe gemeinsam schon viel erlebt und so manches Schmuckstück des Glaubens besucht, stellte er zufrieden fest.

2019-09-04_Seniorenausflug Kelheim_1

2019-09-04_Seniorenausflug Kelheim_2