Von Altar zu Altar

6/11/2023

Gleißenberg.

Bei herrlichem Wetter haben zahlreiche Gläubige am Sonntag an der Fronleichnamsprozession teilgenommen. Die Erstkommunionkinder in ihren Gewändern, Abordnungen von Vereinen, Vertreter des öffentlichen Lebens sowie die kirchlichen Gremien machten die Feier zu einer Glaubensdemonstration.

Der Prozession ging ein Festgottesdienst voraus. Zu Beginn der Hl. Messe begrüßte Pfarrer Franz Merl alle Gläubigen in der festlich geschmückten Pfarrkirche. Schon daran wird sichtbar welches großes Fest wir heute feiern. Zusammen mit Diakon Alfred Dobler, Gemeindereferentin Silvia Fuchs, sowie dem Kirchenchor unter der Leitung von Antonia Wutz, wurde den Gläubigen eine eindrucksvolle Messe zum Feiertag geboten. Bei seiner Predigt ging Pfarrer Merl vom Fronleichnamstag zurück auf den Gründonnerstag, als das großartige Geheimnis der Eucharistie beim letzten Abendmahl, wo Christus seinen Anfang genommen hat und heute seinen großen Abschluß bekommt.

Nach dem Gottesdienst trug Pfarrer Merl im Wechsel mit Diakon Dobler das Allerheiligste zu den vier Altären, die wunderschön geschmückt wurden. Fam. Klein und Christl im unteren Dorf, Frauen der Chamer Straße am „Engl-Haus“, Fam. Hirmer am Kirchplatz sowie der Frauenbund am Pfarrheim. Die Ränkamer Feuerwehrkapelle, sowie der Kirchenchor, gaben der Prozession eine sehr feierliche Note. Mit dem Schlußsegen und dem Lied „Großer Gott wir loben Dich“ fand der Prangertag unter Glockengeläut den Abschluß.

Pfarrer Merl lud alle Anwesenden zum Weißwurstessen in den schön geschmückten Pfarrgarten ein. Er bedankte sich bei den vielen Helfern die zum Gelingen dieses Festes beitrugen. Auch Pfarrgemeinderatssprecherin Sabine Meixensperger begrüßte alle aufs Herzlichste und lud ein eine Weile im gemütlichen Pfarrgarten zu verweilen.

2023-06-11 - Fronleichnam Gleißenberg