Vorstellung der Firmlinge der Pfarrei Dalking

6/22/2021

Am vergangenen Dienstag stellten sich die Firmlinge des Jahres 2021 während des Gottesdienstes vor. Pfarrer Franz Merl hieß zusammen mit Diakon Alfred Dobler und Gemeindereferentin Silvia Fuchs alle Anwesenden recht herzlich willkommen und erklärte, daß die Firmlinge Flammen sind und dabei bekunden, daß sie auf die Kraft des Hl. Geistes hoffen.

In ihrer Ansprache erklärte Gemeindereferentin Silvia Fuchs, daß gerade der Heilige Geist für viele Menschen nicht greifbar sei. Man könne sich Gott Vater und Gott Sohn sehr gut bildlich vorstellen, jedoch werde es schwierig, wenn es um den Heiligen Geist gehe. Vielmehr – so Silvia Fuchs – sei er eine Kraft, die die Firmlinge in ihrem Leben unterstützen und begleiten solle.

Mit der Firmung, so Pfarrer Merl, sei man Geistträger und Tempel des Heiligen Geistes zugleich und man bilde gemeinsam die Kirche. Durch die unterschiedlichen Talente, Fähigkeiten und Charismen sei man zwar sehr verschieden, aber jeder könne sein Talent einsetzen. Durch die Firmung erhalte der Mensch Verantwortung und werde verantwortlich.

An die Firmlinge gewandt bat Pfarrer Merl, daß sie lernen müßten, Verantwortung für das Handeln und die Entscheidungen zu übernehmen.

Pfingsten sei die Geburtsstunde der Kirche, weil der Heilige Geist in den Aposteln ein solches Feuer entfacht hat, daß sie zum ersten Mal mutig in aller Öffentlichkeit Zeugnis für Jesus Christus ablegten. Sie waren verantwortlich für ihren Glauben.

Musikalisch gestaltet wurde dieser Gottesdienst von Gemeindereferentin Silvia Fuchs mit Gitarre und Gesang.

Auf einem großen Plakat sind in der Pfarrkirche Dalking alle Firmlinge in schönen Einzelplakaten abgebildet. Sie stellen sich so der gesamten Pfarrgemeinde vor. Die Firmung findet am Samstag, den 17. Juli in der Pfarrkirche Dalking statt.

2021-06-22 - Vorstellung Firmlinge Dalking