Weihnachtliche Kirchenmusik vom Feinsten

12/24/2018

Dalking/Weiding.

Viele Pfarrangehörige, denen der Glaube und die Kirche vor Ort ein Anliegen sind, haben in den vergangenen Tagen wieder dazu beigetragen, daß in den Gotteshäusern der Pfarrei Dalking das Weihnachtsfest und die liturgischen Feiern gelingen konnten und viele Gläubige erfreuten und berührten.

Schon am Nachmittag des Heiligen Abends war zur Kindermette die Pfarrkirche in Dalking bis auf den letzten Platz gefüllt. Gemeindereferentin Silvia Fuchs oblag die Leitung dieser Andacht und Verena Amberger und Johanna Schinabeck zeigten sich für das diesjährige Krippenspiel verantwortlich. Besonders schöne und himmlische Klänge und Lieder gab es vom Duo Katharina Wutz und Nina Karl, deren Musik wieder eine große Bereicherung darstellte.

Katharina Wutz war am Abend gleich nochmal im Einsatz und stimmte die Gottesdienstbesucher mit ihren astreinen Harfenklängen auf das Christfest ein. Zur feierlichen Christmette zog der liturgische Dienst mit Pfarrer Franz Merl und Diakon Alfred Dobler in die Pfarrkirche Dalking ein. Der Kirchenchor mit seinem Leiter Hans Ascherl hatte ebenfalls eine festliche Weihnachtsmusik vorbereitet und einstudiert. Die Predigt übernahm zur Christmette der Diakon.

Pfarrer Franz Merl hatte am Ende der Meßfeier ein vielfaches Vergelt’s Gott für alle Vorbereitungen und Mühen mitgebracht. Das gemeinsame Stille Nacht in der Dunkelheit der Kirche bildete den Höhepunkt der Nachtmette.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag feierten schließlich die Pfarrangehörigen in der Marienkirche Weiding den Festtag des ersten Märtyrers, dem Heiligen Stephanus. Hier oblag es Organistin Sonja Gerschütz, den Gottesdienst mit bekannten Weihnachtsliedern aus dem Gotteslob zu untermalen. Auch in Weiding waren im Vorfeld viele fleißige Hände aktiv, um die Marienkirche weihnachtlich zu schmücken. Pfarrer Franz Merl wwar es auch hier ein Anliegen, für die Mühen der Verantwortlichen ein Vergelt’s Gott auszusprechen.

Weihnachten Weiding
In Weidings Marienkirche feierten die Pfarrangehörigen am Stephanitag einen festlichen Weihnachtsgottesdienst. Pfarrer Franz Merl zelebrierte die Meßfeier zum Hochfest des ersten Märtyrers der Kirche.