Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Friedendorf

kapelle_friedendorf_2296x1944

Auf dem Grundstück von Renate Luger in der Ortsmitte von Friedendorf befindet sich die wohl älteste Kapelle der Pfarrei Dalking. Sie ist um etwa 1850 herum entstanden und ebenfalls der allerseligsten Jungfrau Maria geweiht. Darüber ist ein Bild des Heiligen Georg zu sehen. Über den Bau und die Entstehung ist von dieser Kapelle nur wenig bekannt. Erbauer war damals ein gewisser Landwirt Schwägerl, dem zu jener Zeit seine Ochsen entkommen waren. Er versprach, wenn seine Viecher wieder gesund zurück auf den Hof kämen, werde er eine Kapelle errichten. Es ging alles gut und so kam es schließlich zum Bau der Kapelle.

Mit dem Kauf des Anwesens Pongratz (Nachfolger Schwägerl) in den 80er Jahren ist die Kapelle damit auch in den Besitz der Familie Luger übergegangen.