Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Pinzing

Dalking_Kapellen_Pinzing_color_2296x1944

Im Ortsteil Kleinpinzing gab es früher schon einmal eine Kapelle. Diese wurde im Zuge des Straßenbaues und der Baufälligkeit abgerochen. 1987/1988 entstand dann die Idee von Anton Staudner, eine neue Kapelle am Ortseingang von Weiding kommend zu errichten. 1990 war sie bereits fertig und erhielt durch Pfarrer Adolf Ritzinger Gottes Segen.
Unterhalter ist der Kapellenbau- und Erhaltungsverein unter dem Vorsitzendem der ersten Stunde Anton Staudner. Den Vorplatz ziert auch ein kleiner Brunnen. Die Gläubigen von Pinzing sind bis sehr heute sehr stolz auf ihr schmuckes Kirchlein, das überwiegend aus Sach- und Geldspenden der Pinzinger erbaut werden konnte.