Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

page_headerImage_23_lixenried_1000x123

Maria Königin Lixenried

Lixenried Filiale Maria Königin_colored_

Die Kirche in Lixenried, die im Jahr 1963 konsekriert wurde ist eine Filiale der Pfarrei Gleißenberg. Sie ist der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria geweiht und feiert ihr Patrozinium am 22. August. Mit dem Bau dieses Gotteshauses ging ein langgehegter Wunsch der Gläubigen der damaligen Gemeinde Lixenried in Erfüllung. In der kleinen alten Dorfkapelle konnten kaum mehr als 30 Gläubige Platz finden.

Am 6. Juni 1962 wurde mit dem Bau der Kirche begonnen und schon fünf Wochen später, am 8. Juli folgte die feierliche Grundsteinlegung. Am 28. Juli 1963 folgte schließlich die Konsekration des Gotteshauses durch Weihbischof Josef Hiltl.


Standort der Filialkirche Maria Königin

Lixenried, Kirchenweg 15, 93437 Furth im Wald