Aktuelles
Weiding.
Pfarrer Franz Merl hat es in seiner Predigt am Fronleichnamsfest schon ausgedrückt: Nach Pfingsten folgt ein großes Fest der katholischen Kirche dem anderen. Dreifaltigkeitssonntag, Fronleichnam, die Priesterweihe im Bistum Regensburg und das Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu.

Dalking.
Die Senioren der Pfarrgemeinde Dalking mit ihrer rührigen Vorsitzenden Jutta Weingärtner haben in den zurückliegenden Jahren schon viele Fahrten zu regionalen Sehenswürdigkeiten unternommen. Doch die Fahrt am Donnerstag nach Wackersdorf – in die Heimat des Dalkinger Pfarrers Franz Merl – kann man sicherlich als einen der Höhepunkte bezeichnen.

Dalking.
Nach Jahrzehnten gab es am vergangenen Donnerstag zum Hochfest Fronleichnam eine Änderung des Prozessionszuges. Nachdem sich die alte Dalkinger Schule, deren Vorplatz jährlich für den ersten Fronleichnamsaltar genutzt wurde, seit geraumer Zeit in Privatbesitz befindet, bot sich nun die neue und großräumige Fläche beim Feuerwehrgerätehaus am Moosweg an, hier künftig in Sachen Altaraufbau tätig zu werden.

Gleißenberg.
Seit einigen Jahren bereits findet die Fronleichnamsprozession in Gleißenberg erst am Sonntag statt. So wurde auch dieses Jahr der Pranger-Tag erst am Sonntag gefeiert. Zu Beginn zog Pfarrer Franz Merl mit den Ministranten in die Pfarrkirche ein. Dort feierte er die Eucharistie welche vom Gleißenberger Kirchenchor unter der Leitung von Antonia Wutz und einer Blaskapelle musikalisch gestaltet wurde.

« zurück | weiter » |