Aktuelles
Döbersing.
Der gemeinsame Bittgang nach Döbersing spiegelt den Zusammenhalt der Pfarreien Dalking und Gleißenberg in besonderer Weise wider. Der kürzlich verstorbene Pfarrer Franz Baumgartner hatte diesen einst ins Leben gerufen, am Montag-Abend gedachte man ihm in besonderer Weise. So galt die Einladung wieder allen Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg.

Gleißenberg.
Der Frauenbund hatte Kinder und Jugendliche eingeladen, um vorgebackene Herzen für ihre Mamas zu verzieren. Diese Aktion organisiert der Frauenbund Gleißenberg schon über 20 Jahre. Dieses Jahr wurden die Torten mit Schokosahne und frischen Erdbeeren gefüllt und anschließend mit verschiedenen Dekos nach Wunsch verziert.

Dalking.
Eine feste Tradition im Jahresreigen der Frauengemeinschaft Dalking ist der Bastelnachmittag für Kinder, die ihren Müttern und Vätern etwas Kreatives und vor allem selbst Gebasteltes schenken möchten. Die Freude stand Vorsitzender Regina Paul und ihren Damen ins Gesicht geschrieben, als sie am Freitagnachmittag viele Kinder und Helferinnen begrüßen konnte.

Weiding.
Am 13. Mai 1917, im letzten blutigen Jahr des ersten Weltkrieges, bat die Gottesmutter Maria die drei Hirtenkinder von Fátima, Lúcia, Jacinta und Francisco um das so wichtige Gebet, damit „die Drangsal des Krieges“ endlich zu Ende gehen möge. Und diese Botschaft hat auch heute, 106 Jahre später, nichts an ihrer Bedeutung verloren. Die weltpolitische Situation ist alles andere als friedlich und bewegt die Menschen. In der Marienkirche Weiding haben viele Gläubige am Freitag-Abend diese Botschaft und dieses Ereignis von damals wieder in Erinnerung gerufen.

« zurück | weiter » |