Aktuelles
Ried bei Gleißenberg.
Einen besonderen Festtag durfte das kleine Dorf Ried am Sonntag erleben: Die Einweihung der ersten Kapelle im Gemeindegebiet Gleißenberg. Es sei in der Tat etwas Außergewöhnliches, aber ausschließlich Erfreuliches, wenn heute ein sakraler Bau seiner Bestimmung übergeben werden kann, so die Botschaft aller Redner des Vormittags. Die Unternehmerfamilie Müller aus Döbersing hatte zur Kapelleneinweihung geladen, und hunderte Gläubige waren dieser Einladung gefolgt.
Ried bei Gleißenberg.
Es ist zweifelsohne ein Zeichen echter Volks- und Marienfrömmigkeit hier in unserem Oberen Bayerischen Wald. Ein rundum gelungener sakraler Bau, eine Marienkapelle, begrüßt nun den Wanderer und Spaziergänger am Ortsausgang Ried hoch über der Gemeinde Gleißenberg. Die Unternehmerfamilie Müller aus dem benachbarten Döbersing hat dieses schöne Kleinod inmitten unberührter Natur geschaffen. Und der einzigartige Ausblick gen Osten Richtung Hohenbogen-Kamm und Oberer Bayerischer Wald tut sein Übriges, um hier zu Verweilen und ein persönliches Anliegen an die höchste himmlische Instanz zu richten.
Gleißenberg/Lixenried.
Die erste heilige Kommunion gehört neben der Taufe und der Firmung zu den wichtigsten Festen in der katholischen Kirche. Am Samstag war für neun Mädchen und Buben aus Gleißenberg und Umgebung ein besonderer Tag. Lange Zeit hatten sich die Kinder intensiv auf diesen Moment vorbereitet: Sie durften erstmals an den Tisch des Herrn treten, um die heilige Erstkommunion zu empfangen.
Dalking.
17 Drittkläßler aus der Pfarrgemeinde Dalking haben an den beiden vergangenen Samstagen die heilige Erstkommunion empfangen. Nach Wochen und Monaten der Vorbereitung, zum Einen im Religionsunterricht an den Schulen und zum Anderen bei den verschieden Treffen mit Eltern, Pfarrer und Gemeindereferentin Silvia Fuchs, fieberten die Kinder dem großen Festtag in der Pfarrkirche entgegen.
| « zurück | weiter » |