Apfel im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes

10/2/2022

Als Familiengottesdienst wurde heuer wieder das traditionelle Erntedankfest in der Pfarrkirche Dalking gestaltet. Gemeindereferentin Silvia Fuchs hatte sich hier zusammen mit den Eltern passende Themen ausgesucht. So waren auch die Kinder fest ins Geschehen eingebunden. Sie durften nicht nur die Kyrie-Rufe vortragen, auch nach der Kommunion wurde nochmals das Erntedankfest ins Gedächtnis gerufen.

Verschiedene große Buchstaben ergaben schließlich das zusammengesetzte Wort „Erntedank“. Zuvor jedoch trafen sich die Gläubigen unten am Pestkreuz, um zusammen mit dem liturgischen Dienst zur Pfarrkirche zu ziehen. Pfarrer Franz Merl segnete die Erntekrone, die der Burschenverein an der Spitze der Prozession zur Pfarrkirche trug. Hier hatte sich Marcus Müller angenommen, zusammen mit drei Burschen diese schöne Tradition fortzusetzen. Im Gotteshaus angekommen oblag es dem Kirchenchor, auf das Erntedankfest musikalisch einzustimmen.

Auch beim Vater unser durften alle Kinder zum Altar kommen, um gemeinsam das Gebet des Herrn zu singen. Anstelle der Predigt stellte die Gemeindereferentin den Apfel in den Mittelpunkt ihrer Worte. Daß aus einem Apfel mehrere Bäume entstehen können, zeigte sie zusammen mit den Kindern beim Aufschneiden und dem Herausnehmen der Kerne. Ein Gedicht über die Wertigkeit des Apfels, teils nachdenklich, teils humorvoll, folgte am Ende der Meßfeier.

Der Geistliche sagte allen ein herzliches Vergelt’s Gott, die zum Gelingen des Erntedankfestes beigetragen hatten. Heuer zeigten sich die Ortschaften Weiding und Zelz für den Erntealtar verantwortlich. Dieser wurde am Samstag-Vormittag von vielen fleißigen Helfern in der Pfarrkirche aufgebaut.

2022-10-02 Erntedank Pfarrkirche Dalking