Beste Laune beim Faschingsgottesdienst

2/4/2024

Lixenried.

"Spaß haben, singen und tanzen!" Unter diesem Motto stand der Faschingsgottesdienst am Sonntag in der Filialkirche Lixenried. Die Kinder waren der Einladung des Familiengottesdienstes gefolgt und kamen verkleidet. Pinguine, Harry Potter, ein Astronaut und eine Ritterin fanden sich dazu ein. Bunt geschmückt, mit Luftschlangen, Konfetti und Luftballonen war die Filialkirche ausgestattet und auch die Erwachsenen wurden mit Papierblumen – Anstecker versorgt.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Franz Merl warf Gemeindereferentin Silvia Fuchs die Frage ein: „Warum man sich zur Faschingszeit so gerne verkleidet?“ und die Antworten der Kinder waren identisch – „weil es lustig ist, Spaß macht und weil man einmal im Jahr jemand anderes sein darf“. Genau diese Punkte machen den Fasching aus, denn wer wäre denn nicht gerne ein Harry Potter mit zauberischen Fähigkeiten oder ein Pinguin, der ins Meer springt ohne zu frieren.

Auch der Kirchenchor Lixenried unter der Leitung von Hildegard Feiner hellte die Stimmung mit ihren ausgewählten Liedern auf und zur Gabenbereitung durften die Kinder das Vater unser bewegt am Altar vortragen. Zu guter Letzt beendete Diakon Alfred Dobler den Gottesdienst mit einem Witz. Nach dem Gottesdienst bekam jedes Kind einen Krapfen. Der Pfarrgemeinderat bat zudem Krapfen zum Verkauf an.

2024-02-04 Faschingsmesse Lixenried