Dalkings Senioren „reisen“ durch digitale Welt

3/14/2024

Traditionell haben sich am Donnerstag die Senioren der Pfarrgemeinde Dalking in der Pfarrkirche versammelt, um der österlichen Bußzeit mit einer heiligen Messe speziell für die ältere Generation und zusätzlich mit einer Krankensalbung zu gedenken. Pfarrer Franz Merl freute sich angesichts der guten Teilnahme und des würdig gestalteten Gottesdienstes. Ebenso gut angenommen wurde im Anschluß der Seniorennachmittag im Pfarrsaal.

Seniorenclub-Vorsitzende Jutta Weingärtner begrüßte die vielen Gäste, ganz besonders den Seniorenbeauftragten der Gemeinde, Gemeinderat Günter Theuerl und Bürgermeister Daniel Paul. Theuerl hatte sich im Vorfeld engagiert und als Referenten des Tages Herbert Mühlbauer aus Arnschwang gewinnen können. Dieser nahm die Teilnehmerrunde mit auf eine kurze Reise in alle Facetten der digitalen Welt, die auch vor der älteren Generation nicht Halt macht.

Der Vortrag unter dem Titel „Wir sind Teil der digitalen Welt“ umfasste so manche Schwerpunkte wie Online-Banking, Online-Shopping und auch digitale Kommunikationskanale wie WhatsApp, E-Mail und Co. So Mancher aus den Reihen der Pfarrsenioren hatte das eigene Smartphone für Fragen und der Gleichen mitgebracht. Und so manche Unklarheit konnte der kompetente Referent im Anschluß an den Vortrag sogleich beantworten.

Gemeinderat Theuerl bedankte sich herzlich für die Ausführungen und hatte für Mühlbauer ein kleines Präsent mitgebracht. Ebenso war es Weingärtner ein Anliegen, den Geburtstagskindern des aktuellen Monats eine süße Kleinigkeit zu überreichen. Sofern Interesse besteht, bot Referent Mühlbauer an, auf ein gewünschtes Thema im Rahmen einer Schulung tiefer einzugehen.

2024-03-14 Seniorennachmittag Digitale Welt-Vortrag