Doppelfest in Gleißenberg gefeiert

8/24/2023

Gleißenberg.

Am 24. August wird in Gleißenberg das Patroziniumfest gefeiert. Begonnen wurde mit einer Anbetungsstunde mit eucharistischem Segen. Am Beginn des Gottesdienstes ging Pfarrer Merl auf das Gleißenberger Bartholomäus Lied, das von der Organistin Hildegard Feiner komponiert wurde, ein. Im Refrain heißt es „Heiliger Apostel Bartholomäus bist unser Schutzpatron. Steh uns bei in unseren Sorgen, bitt für uns bei Gottes Sohn.“ Dieses Lied hat vier Liedstrophen und wird bei bestimmten Anlässen von der Pfarrgemeinde sehr gerne gesungen.

In seiner Ansprache ging Pfarrer Merl auf das Leben des Hl. Apostel Bartholomäus genauer ein. Er wird in allen Apostellisten der Hl. Schrift genannt. Meist wird er mit Natanael gleich gesetzt. Er soll in Indien und Zweistromland gepredigt haben. Der Hl. Apostel Bartholomäus ist Jesu stets treu zur Seite gestanden. Seine letzte Ruhestätte fand er auf der Tiberinsel in Rom. In unserer Pfarrkirche wird er von zwei Statuen dargestellt. Am Seitenaltar und an der Kirchenfront außen.

Nach der Ansprache hat Diakon Alfred Dobler Pfarrer Franz Merl herzlichst zum Geburtstag gratuliert. Es ist eine gute Fügung daß er gemeinsam mit dem Namenspatron der Kirche Geburtstag feiern kann. Dobler dankte ihm für sein Wirken in der Pfarreiengemeinschaft und lies zu Ehren Gottes das Papstlied „Wer glaubt ist nicht allein“, vom Kirchenchor anstimmen, der unter der Leitung von Antonia Wutz diesen Festgottesdienst gestaltet.

Im Anschluß wurde durch den Pfarrgemeinderat ein kleiner Umtrunk auf dem Kirchplatz angeboten. Bei lauen Temperaturen blieben alle gerne für eine gute Unterhaltung stehen.

Der Weihetag „der Kirta“ wird in Gleißenberg am darauffolgenden Sonntag gefeiert. Den Kirchweih Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Franz Merl.

2023-08-24 - Patrozinium Gleißenberg 1

2023-08-24 - Patrozinium Gleißenberg 2