Edle Tropfe und neue Majestäten beim 2. Weinfest

10/21/2023

Auch ein kirchlicher Verein, wie die Katholische Frauengemeinschaft Dalking, versteht es zu feiern. Freudiger Gesichter hat es am Samstag-Abend allerorten gegeben, vor allem bei der fleißigen Helferriege um ihre Vorsitzende Regina Paul. Der Verein, der im vergangenen Jahr neu gegründet wurde, hatte zum 2. Weinfest in den Dalkinger Pfarrsaal eingeladen und die Resonanz war überwältigend.

Trotz so mancher Parallelveranstaltung im Gemeindegebiet und darüber hinaus füllten sich die Reihen bis auf den letzten Platz, zu späterer Stunde mußten immer wieder Stühle und zusätzlich Tische angestellt werden, um vor allem auch der jüngeren Generation, die zu fortgeschrittener Stunde den Weg zum Weinfest fanden, einen Platz zu bieten.

Herbstlicher Pfarrsaal

Fleißig gewerkelt haben die Damen und Herren des Helferteams bereits in den Tagen zuvor, um kulinarische Schmankerl vorzubereiten und den Saal entsprechend zu dekorieren. Frauen-Chefin Regina Paul sagte hier bei ihrer Begrüßung vor allem auch Maria Prasch ein herzliches Vergelt’s Gott für die Deko und das herbstliche Flair. Willkommen hieß sie zudem den Hausherrn Pfarrer Franz Merl, die Gemeindereferentin Silvia Fuchs, die beiden Bürgermeister Daniel Paul und Alwin Schlamminger, Ehrenbürger Konrad Schreiner sowie zahlreiche Vereine aus dem Gemeinde- und Pfarrgebiet. Zünftig aufgespielt haben die Aubergler Musikanten aus Rimbach, die bereits zum wiederholten Mal den Weg nach Dalking gefunden hatten. So durfte zu späterer Stunde auch das Tanzbein geschwungen werden, die Stimmung war hervorragend. Mit zahlreichen Brotzeiten und edlen Tropfen wurden die Gäste des Abends verwöhnt, in der Pfarrsaal-Küche herrschte Hochbetrieb.

Gesamtgewicht der Vorstandschaft

Mit Spannung erwartet wurde schließlich die Kür der 2. Weinkönigin und des 2. Weinkönigs. Mit einem Schätzspiel mußte das Gesamtgewicht der 14 Vorstandschaftsmitglieder der Frauengemeinschaft erraten werden. Die Gewichtsangaben waren in der Tat recht unterschiedlich und sorgten schon beim Notieren durch Mitglieder der Vorstandschaft für so manchen Lacher, schlußendlich verfehlte bei den Herren Dalkings Feuerwehrchef Günter Theuerl mit 1.135 Kilogramm das Ergebnis (1.136 Kilogramm) um nur ein Kilogramm. Bei den Damen war Gemeindereferentin Silvia Fuchs mit 1.145 Kilogramm der Lösung am Nächsten.

Schärpen der Vorjahresmajestäten überreicht

Die beiden Vorjahresmajestäten Regina Braun und Hans Prasch durften unter dem Applaus der Gäste die Schärpen mit den jeweiligen Beschriftungen an die „Thronfolger“ übergeben. Mit Blumen und einem Schmankerlkorb bedankte sich Paul bei den beiden und lud zum Auftakt aufs Tanzparkett ein. Zwei Trostpreise in Form einer Flasche Wein gab es für die am entferntesten liegenden Gewichtsangaben. Die Lacher auf ihrer Seite hatten hier Thomas Meindl, der mit knapp 1.800 Kilogramm das höchste Gewicht angegeben hatte und Elke Amberger, die mit unter 800 Kilogramm ebenfalls weit daneben lag. Bis spät in die Nacht feierten Vereine und Pfarrangehörige bei guter Stimmung zusammen mit der noch ganz jungen Frauengemeinschaft ein tolles Fest.

2023-10-21 - Weinfest Pfarrsaal Dalking 1 2023-10-21 - Weinfest Pfarrsaal Dalking 2
2023-10-21 - Weinfest Pfarrsaal Dalking 3