Erntealtar und Erntekrone zieren Altarraum der Pfarrkirche

10/1/2017

Die Sonntagsmesse zum Erntedankfest stand in Dalkings Pfarrkirche ganz im Zeichen des Vergelt’s Gott-Sagens in vielerlei Hinsicht. Aufgrund des herbstlich-kühlen Regenwetters wurde die Ernteprozession heuer abgekürzt und Pfarrer Franz Merl sowie sein liturgischer Dienst zogen auf kurzem Weg zusammen mit den Männern des Burschenvereins Dalking und der großen Erntekrone sowie den Kindern und dem Kindergottesdienst-Team unter Orgelspiel in die Pfarrkirche feierlich ein.

Die Halmberger Sänger mit Chorleiter Hans Ascherl bereicherten diesmal zusammen mit Orgelklängen die festliche Sonntagsmesse und hatten unter anderem Danklieder aus der Waldlerischen Hochzeitsmesse mitgebracht.

In seiner Statio stellte der Geistliche das Danken in vielerlei Hinsicht heraus, nicht nur für die Gaben der Natur, sondern auch für die Schönheit der Schöpfung und das jährliche Gedeihen und Wachsen auf Wiesen und Feldern. Viele fleißige Hände, allen voran die Ortschaft Pinzing, die sich heuer um die Gestaltung des Erntedankaltares annahm, hatten wieder dazu beigetragen, daß der Festtag zum Erntedank in der Pfarrgemeinde Dalking gelingen könne. Zudem gab es vom Priester ein Vergelt’s Gott an die Halmberger Sänger sowie an den Burschenverein Dalking, der die Tradition mit der schönen Erntekrone hochhält.

Die Kinder um das engagierte Kindergottesdienst-Team Daniela Thoma-Schäfer und Sonja Bachmeier sowie Gemeindereferentin Silvia Fuchs waren eifrig in das Geschehen des Wortgottesdienstes integriert und hatten anstelle der Lesung Gedanken und Gebete zum Erntedankfest mitgebracht. Nach dem Evangelium waren wiederum die Kleinen an der Reihe, die den Jahresreigen des Wachsens, Gedeihens und Reifens in Bildern anschaulich darstellten und zusätzlich musikalisch untermalten. Auch in den Fürbitten bezogen sich die verschiedenen Bitten und Anliegen auf das Danken, auch wenn heute scheinbar vieles selbstverständlich sei, besonders was das tägliche Brot betreffe.

Nachdem die Gaben sowie der Erntealtar mit Gebet und Weihwasser von Pfarrer Franz Merl gesegnet wurden, folgte die Eucharistiefeier. Auch die Jugendlichen waren am Sonntag recht aktiv. Sie verkauften vor und nach der Sonntagsmesse Minibrote und fanden viele Abnehmer. Die Kollekte war am Sonntag für die Belange und vielfältigen Einsätze der Caritas bestimmt. Und auch in Dalking wird diese Tradition noch hochgehalten: Wie es sich zu einem Pfarrdorf gehört, ließen nach der Messe viele Pfarrangehörige den Erntedanksonntag bei der weltlichen Kirchweihfeier im gegenüberliegenden Gasthaus Heigl ausklingen.

Erntedank Dalking_Bild 1

Erntedank Dalking_Bild 2