Familiengottesdienst zum Fasching

2/11/2024

Gleißenberg.

Mit dem Eingangslied „Hallo – Halli“ begann der stimmungsvolle Faschingsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus. „Blumen“ standen an diesem Tag im Mittelpunkt. Beim Betreten der Kirche bekam jeder große oder kleine Kirchenbesucher vom Pfarrgemeinderat eine bunte Papierblume angesteckt.

In seiner Begrüßung sprach Pfarrer Franz Merl von der großen Freude, die Jesus uns schenkt. Nicht nur zur Faschingszeit sondern für unser ganzes Leben. Welche Freude, eine so bunte Pfarrgemeinde zu sehen.

Gemeindereferentin Silvia Fuchs holte zu Beginn der Messe alle Kinder zum Altar und wollte wissen, in welchen Kostümen sie gekommen sind und warum wir uns maskieren. Weil Fasching ist, es Spaß macht und jeder einmal im Jahr etwas Anderes sein möchte, kam als Antwort.

In seiner Ansprache ging Diakon Alfred Dobler zum Thema „Freude“ ein. „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit“ hieß es in der Lesung. Dies wollen wir Tun und Leben, besonders in der Faschingszeit. Weiter gab er einen Rückblick über Ereignisse die uns im letzten Jahr Freude brachten. Sei es die Pracht der Blumenteppiche zu Ehren Gottes, der Besuch von Bischof Rudolf Voderholzer, der die Schönheiten unserer Kirchen betrachtete. Die Jubiläumsfeiern der MMC und den stimmgewaltigen Orgel- und Jubiläumssonntag. „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit“.

Die Kinder übernahmen als Lektoren die Kyrierufe, Fürbitten und Meditation und beim „Vater unser“ versammelten sich alle wieder um den Altar und wurden im Anschluss einzeln gesegnet.

Musikalisch gestaltete der Kinder- und Jugendchor mit den Instrumentalisten unter der Leitung von Regina Blaschko diesen Gottesdienst mit Liedern aus dem „Effata-Buch“. Das Lied „Bayern, der schönste Platz auf der Welt“ beeindruckte die Gottesdienstbesucher besonders. Beim Friedengruß wurde eingeladen, die Papierblume mit dem Nachbarn zu tauschen. Am Ende des Gottesdienstes verteilte Silvia Fuchs noch Süßigkeiten an die Kinder und Pfarrgemeinderat bot Faschingskrapfen zum Verkauf an.

2024-02-11 Faschingsgottesdienst Gleißenberg