Feierlich Fronleichnam gefeiert

6/2/2024

Gleißenberg.

Wegen der unsicheren Wetterlage wurde das Fronleichnamsfest ohne den traditionellen Prozessionsauszug in der Pfarrkirche St. Bartholomäus gefeiert. Vom Frauenbund Gleißenberg wurde vor dem Altar ein Blumenteppich unter dem Motto „Jesus ist mit ganzem Herz bei uns“ gelegt.

Nach dem Einzug mit den Ministranten und dem liturgischen Team begrüßte Pfarrer Franz Merl alle Ehrengäste, darunter Bürgermeister Wolfgang Daschner mit seinen Gemeinderäten, Stadtrat Michael Engl, den Pfarrgemeinderat, die Kirchenverwaltungen sowie die Abordnungen der kirchlichen und weltlichen Vereine mit ihren Fahnenabordnungen, aufs Herzlichste. Sein besonderer Gruß galt auch den Erstkommunionkindern in ihren weißen Kleidern.

Weiter sprach Pfarrer Merl „Wir wollen heute feierlich diesen Festtag begehen“. Der Blick auf Jesus Christus zeigt uns er ist in der Mitte der Monstranz bei uns. In der Lesung aus dem Buche Exodus wurde von den wichtigen Ereignissen und Ritualen, welche den Bundesschluß zwischen Gott und dem Volk Israel am Berg Sinai berichtet. Im Evangelium nach Markus stand das letzte Abendmahl im Mittelpunkt. Dem Abschnitt im Leben und Wirken Jesu als der das erste Mal mit seinen Jüngern die Eucharistie, die Verwandlung von Brot und Wein in seinen Leib und sein Blut vollzieht.

In seiner Ansprache hob Diakon Alfred Dobler die Bedeutung von Brot und Wein als Zeichen der großartigen Liebe Jesu Christi in besonderer Weise hervor. Wenn Jesu das Brot brach, es den Seinen reichte und dazu sprach, „Nehmt, das ist mein Leib-mein Blut“, wollte er dadurch deutlich machen „Ich will daß ihr lebt“. Auch unsere Situation ist heute vielfach von Bedrücken, Angst und Sorgen gekennzeichnet, genau wie bei den Jüngern damals. In der Gegenwart der heutigen Eucharistie können wir Kraft schöpfen und Zuversicht finden.

Musikalisch gestaltet wurde dieser Festgottesdienst von Antonia Wutz an der Orgel und dem Kantorengesang und vom Bläserensemble der TV Musikkapelle Waldmünchen unter der Leitung von Hans Högerl. Auf besondere Weise erklang beim Kommuniongang der Coral „Cantate Jubilate“ von der Empore.

Als verkürzte Form fand eine Prozessionsstation mit dem Allerheiligsten am Volksaltar in der Pfarrkirche statt. Pfarrer Merl und Gemeindereferentin Silvia Fuchs lasen die Schriftlesungen sowie die weiteren Bittgebete. Dann spendete Pfarrer Merl mit dem Allerheiligsten den eucharistischen Segen. Am Ende des Festgottesdies sprach Pfarrer Merl an alle ein großes Dankeschön aus, die an diesem Gottesdienst teilnahmen und zum Gelingen betrugen. Mit dem „Großer Gott wir loben Dich“ endete das Fronleichnamsfest der Pfarrei Gleißenberg.

2024-06-02 Fronleichnam Gleißenberg