Fronleichnam in jeder Heiligen Messe

5/30/2024

Die Wetterprognosen sagten nichts Gutes und da die Vorbereitungen eines solchen Feiertags nicht ohne sind, entschied man kurzerhand, das diesjährige Fronleichnamsfest nicht unter freiem Himmel stattfinden zu lassen. Und aus vielen Mündern war im Anschluß zu hören, daß es dennoch sehr gelungen, würdig und feierlich vonstatten ging.

Die fleißigen Hände der Frauengemeinschaft Dalking hatten schon am Vorabend des Feiertages einen schönen Blumenteppich vor dem Altar der Pfarrkirche Dalking aufgebaut, mit vielen weiteren Blumen und Birken zeigte sich das Gotteshaus am Donnerstag-Morgen in festlichem Gewand. Und so gestaltete heuer erstmals auch die Blaskapelle AuWe zusätzlich zu den Gesängen und Klängen von Kirchenchor und Orgel die Feiertagsmesse mit.

Festlich geschmücktes Gotteshaus

Die zahlreichen Fahnen der Vereine taten ihr Übriges, um vom festlichen Charakter des Tages zu zeugen. Pfarrer Franz Merl freute sich eingangs, daß neben vielen Pfarrangehörigen und Vereinen sowie Vertreter des öffentlichen Lebens auch die Erstkommunionkinder nochmals in ihren Gewändern an der Messe teilnahmen und damit ihren Glauben an die Gegenwart des Heilands im Fleisch und im Blut bezeugten. Zusammen mit Diakon Alfred Dobler und Gemeindereferentin Silvia Fuchs sowie mit großer Bereicherung durch Kirchenchor und Volksgesang wurde den Gottesdienstbesuchern eine eindrucksvolle Messe zum Feiertag geboten. In seiner Predigt hob Diakon Alfred Dobler die Bedeutung von Brot und Wein als Zeichen der großartigen Liebe Jesu Christi in besonderer Weise hervor.

Aus Liebe zu uns

Jenes großartige Geheimnis, das wir in jeder Heiligen Messe feiern, muß uns heute noch viel deutlicher bewußt werden. Christus schenkt sich uns ganz in diesem Sakrament der Eucharistie, er tat dies aus Liebe zu uns, zu jedem Einzelnen von uns, so Dobler in seinen Worten. Nach der Feier der Heiligen Geheimnisse und einem vielfachen Vergelt’s Gott des Priesters für alle ehrenamtlichen Arbeiten im Vorfeld ging es zum weltlichen Teil des Feiertages in den Pfarrsaal. Pfarrgemeinderatssprecherin Antonia Wutz stand die Freude angesichts des vollen Hauses ins Gesicht geschrieben.

Nicht nur Küchenchef Uwe Heigl hatte wieder ein köstliches Mittagessen vorbereitet, auch die Mitglieder des Pfarrgemeinderates waren in Sachen Kaffee und Kuchen fleißig und ließen es den Gläubigen aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg an nichts fehlen. Zusätzlich gab es Schmankerl vom Grill und die Blaskapelle AuWe spielte auf der Bühne noch zünftig auf. Zur Nachspeise gab es von der jungen Generation wieder ein leckeres Eis. Oberministrant Leonhard Preiter freute sich hier besonders über viele Abnehmer, denn der Erlös ist für die kommende Rom-Wallfahrt der Ministranten bestimmt.

2024-05-30 Fronleichnam Dalking 1

2024-05-30 Fronleichnam Dalking 2