Gebete und taiwanesische Küche vom Feinsten

3/2/2023

Förmlich überrannt im positiven Sinne wurden die Verantwortlichen der Frauengemeinschaft Dalking am Donnerstag-Abend, als sie zum diesjährigen Weltgebetstag in den Pfarrsaal Dalking eingeladen hatten. Die Freude stand Vorsitzender Regina Paul ins Gesicht geschrieben, auf so viele Frauen aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg blicken zu dürfen.

Unter ihnen weilten auch Pfarrer Franz Merl, Diakon Alfred Dobler und seine Ehefrau Helga, Gemeindereferentin Silvia Fuchs und Bürgermeister Daniel Paul. Und die Damen der Vorstandschaft hatten im Vorfeld wieder viele ehrenamtliche Stunden geopfert, um den kirchlichen und im Anschluß auch den weltlichen Teil vorzubereiten. Stundenlang wurde in der Pfarrsaalküche gekocht, um den Damen ein ganz im Zeichen des diesjährigen Weltgebetstages köstliches und landesspezifisches Abendessen zuzubereiten.

Eingangs jedoch widmete man sich intensiv der ökumenischen Gebetsvorlage zum Motto des Jahres 2023 „Glaube bewegt“. Frauen aus Taiwan hatten diesen vorbereitet. Mit passenden Texten und Geschichten, die das Leben der dortigen Frauen widerspiegeln und schönen sowie teils rhythmischen Liedern erweiterten die Teilnehmer ihren Glaubenshorizont bis ins ferne Taiwan. In der Mitte des großen Stuhlkreises wurde aufwendig eine Konstruktion aufgebaut, die mit vielen Details den Besuchern dieses ferne Land näherbringen sollte.

Und wie sich die Menschen in Taiwan den Frieden wünschen, so begannen auch die Dalkinger und Gleißenberger Gläubigen diese kleine gottesdienstliche Feier im Pfarrsaal. „Pîng an“, was wörtlich übersetzt „Friede sei mit Euch“ bedeutet, stand so über der abendlichen Veranstaltung. Die Besucher erfuhren zusätzlich auch Interessantes zur Flora und Fauna dieses kleinen Inselstaates im Westpazifik. Pfarrer Franz Merl spendete abschließend den Segen, Vorsitzende Paul lud alle Gäste zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein ein.

Das aufgebaute Buffett mit Spezialitäten dieses fernen Landes mundete allen hervorragend. So durften die Teilnehmer neben Deftigem wie einen chinesischen Nudelsalat, Reis und buntes Gemüse mit Hähnchen-Kokos-Curry auch Süßes in Form eines exotischen Obstsalates oder Ananas- sowie Kokos-Kuchen kosten. Viel Lob für die Mühen und die taiwanesische Küche vom Feinsten durften die Vorstandsdamen um Regina Paul hierzu ernten.

2023-03-02 - Weltgebetstag Dalking