Gottesmutter Maria und Sternsinger im Mittelpunkt

1/1/2024

Der Neujahrstag hat in der Pfarrgemeinde Dalking schon seit vielen Jahren eine feste Tradition. So wird zum Einen an das Hochfest der Gottesmutter Maria gedacht und zum Anderen sind es auch die Sternsinger, die alljährlich am ersten Tag des Jahres hinaus in die Straßen und Dörfer der Pfarrei gesandt werden. Mit ihren festlichen Gewändern sind sie am Montag-Abend zusammen mit Pfarrer Franz Merl, Diakon Alfred Dobler und Gemeindereferentin Silvia Fuchs in die weihnachtliche Pfarrkirche eingezogen.

Viele fleißige Hände seitens der Erwachsenen waren im Vorfeld wieder nötig, um die schönen Gewänder zu verteilen und die Gruppen für die Ortschaften abzusprechen. Unter ihrem Oberministranten Leonhard Preiter werden die tüchtigen Burschen und Mädchen in diesen Tagen wieder von Haus zu Haus ziehen und sich für die Nöte Anderer einsetzen.

Schöpfung heuer im Fokus

Genauso wie das diesjährige Motto der Sternsingeraktion „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stand am Neujahrstag auch die feierliche Abendmesse in der Pfarrkirche Dalking.

Bereits eingangs meinte Lektorin Gabi Macht im Bezug auf die anwesende Sternsingerriege, welche Gäste wohl heute das Christuskind in der Krippe besuchen und vor allem welche Geschenke sie denn dabeihätten. Im gesprochenen Wechselspiel wurde anstelle der Predigt das Thema der diesjährigen Sternsingeraktion zusammen mit Gemeindereferentin Fuchs nochmals verdeutlicht. Auch die Kyrie-Rufe oblagen den Ministranten in ihren Sternsingergewändern. Die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur standen hier gleichermaßen im Mittelpunkt.

Ein Kreuz für alle Gläubigen

Musikalisch oblag es Organistin Hildegard Feiner, mit Orgelklängen die Neujahrsmesse zu gestalten. Der Geistliche bat bei der abschließenden Aussendung und Segnung der Sternsinger die Gläubigen und Pfarrangehörigen um offene Türen und eine herzliche Aufnahme. Auch segnete er Kreide und Weihrauch. Er sagte der Ministrantenriege Vergelt’s Gott für allen Einsatz und die Bereitschaft, sich in den Weihnachtsferien hier ehrenamtlich einzusetzen und bei dieser wichtigen Aktion mitzumachen. An den Eingängen der Kirche verteilten Mitglieder des Pfarrgemeinderates als Neujahrsgeschenk kleine Holzkreuze an alle Gottesdienstbesucher. Im Anschluß stießen die Ehrenamtlichen und Engagierten der Pfarrei Dalking im Mehrzweckraum noch gemeinsam und mit vielen guten Wünschen auf das neue Jahr an.

2024-01-01 - Sternsingeraussendung Dalking