Gottesmutter Maria und Sternsinger im Mittelpunkt
Dalking.
Der Jahreswechsel wird in der Pfarrgemeinde Dalking schon seit jeher mit zwei festlichen Gottesdiensten gefeiert. So gab es am Silvester-Nachmittag heuer anstelle der Predigt wieder einen ausführlichen Jahresrückblick von Pfarrgemeinderatssprecherin Antonia Wutz mit vielen schönen Ereignissen im Jahr 2025.
Der eucharistische Segen beendete das Kalenderjahr 2025. Der Neujahrstag stand schließlich ganz traditionell im Zeichen der Sternsingeraussendung und liturgisch gesehen im Bilde der Gottesmutter Maria. Mit ihren festlichen Gewändern sind die 24 Sternsinger am Donnerstag-Abend zusammen mit Pfarrer Franz Merl und Gemeindereferentin Silvia Fuchs in die weihnachtliche Pfarrkirche eingezogen. Viele fleißige Hände seitens der Erwachsenen waren im Vorfeld wieder nötig, um die schönen Gewänder zu verteilen und die Gruppen für die Ortschaften abzusprechen. Unter ihrem Oberministranten Leonhard Preiter waren nun die tüchtigen Burschen und Mädchen in den zurückliegenden Tagen wieder von Haus zu Haus unterwegs, um sich für die Nöte Anderer einsetzen.
„Gegen Kinderarbeit“ im Fokus
Genauso wie das diesjährige Motto der Sternsingeraktion „Sternsingen gegen Kinderarbeit – Schule statt Fabrik“ stand am Neujahrstag auch die feierliche Abendmesse in der Pfarrkirche Dalking. So wurden die als Sternsinger verkleideten Ministranten fest ins Geschehen der Abendmesse eingebunden. Gemeindereferentin Silvia Fuchs und Ministrant Timon Scherner stellten anhand des diesjährigen Aktionsplakates die bedrückende Situation in Bangladesch vor. Das Plakat zeigt die 12-jährige Nour aus Bangladesch. Sie hatte zuvor drei Jahre lang in einer Snackfabrik gearbeitet und dabei geputzt, ausgebrannte Kohle zusammengekehrt und Päckchen für den Versand gepackt. Die Einkommenssituation hatte der Familie keine Wahl gelassen. Der Einsatz gegen die Kinderarbeit stehe heuer somit ganz besonders im Mittelpunkt, appellierten die beiden.
Anstoßen auf’s neue Jahr
Musikalisch oblag es Organistin Hildegard Feiner, mit Orgelklängen die Neujahrsmesse zu gestalten. Der Geistliche bat bei der abschließenden Aussendung und Segnung der Sternsinger die Gläubigen und Pfarrangehörigen um offene Türen und eine herzliche Aufnahme. Auch segnete er Kreide und Weihrauch. Er sagte der Ministrantenriege Vergelt’s Gott für allen Einsatz und die Bereitschaft, sich in den Weihnachtsferien hier ehrenamtlich einzusetzen und bei dieser wichtigen Aktion mitzumachen. An den Eingängen der Kirche verteilten Mitglieder des Pfarrgemeinderates als Neujahrsgeschenk kleine Glückskäfer an alle Gottesdienstbesucher. Im Anschluß stießen die Ehrenamtlichen und Engagierten der Pfarrei Dalking im Mehrzweckraum noch gemeinsam und mit vielen guten Wünschen auf das neue Jahr an.
