Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Jahresschlußgottesdienst in der Pfarrei Gleißenberg gefeiert

12/31/2025

Gleißenberg.

Die Danksagung stand im Mittelpunkt des letzten Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Bartholomäus. „Heute verabschieden wir dieses bestehende Jahr und begrüßen auch das Neue Jahr. Jesus Christus ist Anfang und Ende, Alpha und Omega“.

Mit diesen Worten begrüßte Pfarrer Franz Merl alle Gottesdienstbesucher. Wir sind dankbar für das gelebte Miteinander in unserer Pfarrei. So halten wir auch bei diesem Gottesdienst Rückschau auf die Geschehnisse und Erlebnisse aus dem vergangenen Jahr. Seit vielen Jahren ist der Jahresrückblick an Silvester durch die Pfarrgemeinderatssprecherin Tradition. Sabine Meixensperger konnte über das Jahr 2025 Einiges berichten. Dieses Jahr war geprägt von einem legendigen Miteinander, traditionsreichen Festen und zahlreichen Momenten unseres Glaubens.

Von den Sternsinger und Heilig Drei König Aktionen, Lichtmeßgottesdiensten mit Blasiussegen bis zu den Faschingsgottesdiensten wurde einiges Angeboten. Am Aschermittwoch begann die Fastenzeit mit verschiedenen Kreuzwegen, Kinderbibeltag und dem Fastensuppenessen des Pfarrgemeinderates. Im Marienmonat Mai standen viele Maiandachten an verschiedenen Marterln und Kreuzen im Mittelpunkt. Auch die Bittgänge nach Döbersing und Lixenried sind Tradition. Die Pfarrei Gleißenberg, mit Filialkirche Lixenried, feierten die bestimmten Feiertage und Hochfeste im Jahreskreis immer besonders festlich und würdevoll, mit musikalischer Umrahmung durch die verschiedenen Chöre mit ihren Leiterinnen.

Einige besondere Höhepunkte im vergangen Jahr war an Pfingsten das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr in Lixenried. Der Kinder- und Jugendchor „Klangfarben“ beeindruckte mit einem Konzert in der Heimat- und Kulturscheune. Am Patroziniumsfest St. Bartholomäus konnte Pfarrer Franz Merl seinen 60. Geburtstag feiern und die Pfarrwallfahrt nach Polen war ein großes Erlebnis für alle Teilnehmer.

Im Herbst wurde zum Erntedankfest, Oktoberrosenkränzen, Weltmissionssonntag und einer Martinsandacht durch das Kinderhaus eingeladen. An Allerheiligen gedachten die Pfarrangehörigen ihrer Verstorbenen auf den Friedhöfen und am Heldengedenktag trafen sich alle am Kriegerdenkmal um die Verstorbenen und Vermißten der beiden Weltkriege zu ehren.

Zum Ende des Jahres wurde eine Taize Andacht gestaltet und in den Adventsgottesdiensten bereiteten sich die Pfarrangehörigen auf das bevorstehende Weihnachtsfest vor. Besondere große Beliebtheit haben die Familiengottesdienste in der Pfarrei, wo wieder viele junge Familien aktiv teilnahmen.

In der Pfarrgemeinde Gleißenberg mit Lixenried wurden 2025 9 Kinder getauft, 10 Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion, 21 Jugendliche wurden gefirmt und 3 Paare schlossen den Bund der Ehe. 16 Mitchristen wurden heimgerufen, 19 Pfarrangehörigen konnte zu einem Geburtstag ab 80 Jahren gratuliert werden und es fanden 6 Pfarrgemeinderatssitzungen statt. Ebenso bedankte sich die Sprecherin bei allen Personen für das vertrauensvolle Miteinander und ihr vielfältiges Engagement in der Pfarrgemeinde. Sie lud ebenso ein, sich zahlreich an der Pfarrgemeinderatswahl am 1. März 2026 teilzunehmen. Die Pfarrei würde sich freuen wenn sich einige Kandidaten zur Wahl stellen würden.

Zum Abschluß durfte Frau Meixensperger noch eine besondere Ehrung aussprechen. Mesnerin Gabi Mayer wurde für 20 Jahre Mesnerdienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus geehrte. Unzählige Stunden, stille Vorbereitungen mit viel Herzblut. Die Verlässlichkeit und manches Durchsetzungsvermögen, mit dem Blick für das was gebraucht wird, trägt sie zum Gelingen des Pfarrlebens bei. Ihre Arbeit geschieht nicht aus Pflicht, sondern aus Überzeugung und Liebe zu unserer Gemeinde.

Zum Abschluß wurde von Pfarrer Merl der eucharistische Segen für das kommende Jahr gespendet. An der Kirchenorgel begleitete Hildegard Feiner diesen Festgottesdienst. Vom Pfarrgemeinderat wurden kleine Glückskäfer verteilt und mit einem Glas Sekt auf das bevorstehende neue Jahr angestoßen.

2025-12-31 Jahresschluß Gleißenberg