Jahrzehntelange Mitgliedschaft im Mittelpunkt

12/7/2023

Es ist alles perfekt vorbereitet gewesen. Der Pfarrsaal Dalking erstrahlte am Donnerstag-Abend in vorweihnachtlichem Glanz, als die Katholische Frauengemeinschaft zu ihrer Adventsfeier eingeladen hatte. Der Tischschmuck, der Duft von Plätzchen und die wunderbare Musik der Halmberger Sänger mit Katharina Wutz an der Harfe machten die Stimmung perfekt.

Die schönen Männerstimmen mit Hans Ascherl an der Spitze bereicherten vor allem den besinnlichen Teil des Abends, bei dem sich die Damen ergänzend mit passenden Texten und Beiträgen einbrachten. Heiteres und auch Nachdenkliches gab es hier zu hören, am Ende erteilte Pfarrer Franz Merl den Segen mit einem aktuellen Gebet des Oberhirten der Diözese Regensburg.

Mitglieder fleißig im Einsatz

Vorsitzende Regina Paul ließ in ihren Dankesworten vor allem die letzten Wochen kurz Revue passieren. Was hier Vorstandschaft und Mitglieder geleistet hätten, sei einmalig und zeuge vom guten Zusammenhalt, der seit Jahrzehnten die Frauengemeinschaft und den früheren Frauenbund geprägt habe und weiterhin präge. Egal ob das Binden von Adventskränzen und Gestecken, die Tage des Plätzchenbackens in der Pfarrsaalküche oder die Vorbereitung und Beteiligung am Christkindlmarkt seien hier nur drei Beispiele. Hier sagte sie vor allem der Familie Hans Weingärtner ein Vergelt’s Gott für das Spenden von Tannenreisig. Ein ebenso großer Dank ging hier auch an die fleißigen Sockenstrickerinnen im Vorfeld des Adventsmarktes in Dalking. Nach einem köstlichen Abendessen, vorbereitet in der Küche von Uwe Heigl folgte die Bewirtung mit Süßem, Selbstgemachtem und heißen Getränken.

Pfarrer Franz Merl sagte den nimmermüden Damen ebenfalls ein Vergelt’s Gott für allen Einsatz und die enge Verbundenheit zur Pfarrgemeinde Dalking. Er dürfe hier seit vielen Jahren ein ganz besonderes Miteinander erleben, was ihn sehr freue. Er wünschte allen besinnliche Tage in diesen gnadenreichen Tagen des Advents und der bevorstehenden Weihnachtszeit.

Vorbildlicher Zusammenhalt

Auch Bürgermeister Daniel Paul lobte die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen kirchlichen und weltlichen Vereinen quer durch die Pfarrgemeinde. Dieses Miteinander funktioniere nur, wenn die jeweiligen Verantwortlichen, sowohl in Pfarrei als auch Gemeinde gemeinsam an einem Strang ziehen. Und über all dem müsse zwingend die Menschwerdung Gottes, sichtbar im kleinen Kind in der Krippe eine bedeutende und zentrale Rolle spielen. Denn sonst sei Weihnachten wie ein „Goldener Rahmen ohne Bild“, ermahnte der Rathauschef abschließend.

Zum Höhepunkt des Abends standen schließlich langjährige Mitglieder im Mittelpunkt der Feier. Vorsitzende Paul freute sich, daß heuer sechs Damen auf ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit blicken können. Zusammen mit Vizevorsitzender Michaela Hastreiter bedankte sie sich für die Treue und die Unterstützung in all den Jahren. „Bitte bleibt uns auch künftig so fest verbunden!“ appellierte sie an diese Riege der langjährigen und engagierten Frauen. Mit einem Präsent bedankten sie sich bei Maria Groß aus Weiding, Regina Nachreiner aus Dalking, Marianne Rohrmüller aus Rettenhof, Anna Stadler aus Weiding, Elisabeth Zwicknagl aus Weiding und Sieglinde Zwicknagl aus Weiding für die jahrzehntelange Treue zu Frauenbund und jetziger Frauengemeinschaft.

Eine kleine Spendenübergabe an Pfarrer Franz Merl und die Pfarrei Dalking rundete den gelungenen und adventlichen Abend ab.

2023-12-07 - Adventsfeier Dalking 1

2023-12-07 - Adventsfeier Dalking 2