Dalking - Gleißenberg

Pfarramt St. Peter und Paul
Dalking
icon_handy_15x2609977/208 FaxFax 903955
Dalking
Pfarrer-Reitinger-Straße 4, 93495 Weiding
E-Mailpfarramt.dalking@t-online.de
www.pfarrei-dalking.de

Pfarramt St. Bartholomäus
Gleißenberg
icon_handy_15x2609975 / 286 – donnerstags

H.H. Franz Merl, Pfarrer
icon_handy_15x26 09977/208

Frau Silvia Fuchs, Gemeindereferentin
icon_handy_15x2609977/9031052

Krippenspiel eröffnet Weihnachtsfesttage

12/24/2025

Gleißenberg.

"Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt. Auf seinen Schultern ruht die Herrschaft. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Hl. Geistes sei mit euch." Mit diesen Worten hat Pfarrer Franz Merl am Heilig Abend die Pfarrgemeinde begrüßt.

In der voll besetzten Pfarrkirche wurde die Geburt des Heilands gefeiert. „Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade. So sangen es die Engelschöre in dieser Heiligen Nacht.“

Musikalisch gestaltete der Chor „Klangfarben“ diese besondere Heilige Messe. Unter der Leitung von Regina Blaschko bot sich den Kirchenbesuchern ein klangvolles Erlebnis. Als Instrumentalisten wirkten mit, an Orgel und Klavier Anna Fechter und Klara Schönberger sowie an der Gitarre Martin Högerl.

Nach dem Weihnachtsevangelium wurde von den vielen Kindern die Geburt Jesu Christi im Stall zu Bethlehem im Krippenspiel dargestellt. Unter der Leitung von Simone Fischer, Bianca Saurer und Mesnerin Gabi Mayer wurden die Kinder in ihrer persönlichen Rolle eingeübt und so wurde dieses Krippenspiel ein Erlebnis für die Kirchenbesucher.

Maria und Josef auf Herbergssuche bei den Wirten in Bethlehem, die Begegnung mit den Hirten und das freudige Auftreten der Engelschar wurde eins in dieser Heiligen Messe. Den feierlichen Schlußsegen spendete Pfarrer Merl an die Gottesdienstbesucher. Die Geburt seines Sohnes hat die Finsternis vertrieben und diesen Tag mit dem Glanz seines Lichtes erleuchtet. Er schenke allen Menschen seinen Frieden. Mit dem Lied „Stille Nacht“ in der dunklen Pfarrkirche, erhellt nur durch den Christbaum, endete dieser Festgottesdienst.

Den ersten Weihnachtsfeiertag feierte das liturgische Team mit Pfarrer Franz Merl, Diakon Alfred Dobler und den Ministranten ganz unter dem Zeichen des Johannes Evangeliums. In besonderen Worten ist die Menschwerdung Jesu Christi beschrieben. Musikalisch gestaltete der Kirchenchor unter der Leitung von Antonia Wutz dieses Hochfest. Mit ihrem musikalischen Können gaben sie diesem Gottesdienst den würdigen Rahmen. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Merl allen, die an diesen Festtagen die Gottesdienste mitgestaltet haben und für die Verantwortlichen die die Pfarrkirche in so wunderbaren weihnachtlichen Glanz verwandelten.

2025-12-24 Weihnachten Gleißenberg