Langjährige Ministranten verabschiedet

7/22/2023

Gleißenberg.

Im Rahmen des Vorabendgottesdienstes wurden elf Ministranten von ihrem Dienst in der Pfarrkirche St. Bartholomäus verabschiedet und ein neuer Meßdiener feierlich aufgenommen.

Am Beginn des Gottesdienstes zog Pfarrer Franz Merl, Diakon Alfred Dobler und Gemeindereferentin Silvia Fuchs zusammen mit einer großen Ministrantenschar in das Gotteshaus ein. Alle Ministranten die am Ende des Gottesdienstes verabschiedet wurden machten ein letztes Mal ihren Dienst am Altar. Es war allen eine große Ehre und würdevoller Abschied.

Nach der Ansprache war es Pfarrer Merl eine große Freude Jonas Rampf als Ministranten feierlich aufzunehmen. Er wurde von Pfarrer Merl gefragt ob er diesen Dienst am Altar mit Freude und Würde ausüben wird. Nachdem er bejahte und ein Segensgebet sprach wurde er in die Mitte der Ministranten geführt. Mit dem Mini-Ausweis und einem kleinen Geschenk wurde die Aufnahme in die Gleißenberger Mini-Schar besiegelt. In den Fürbitten wurde ganz besonders für die Ministranten gebetet.

Am Ende des Gottesdienstes hieß es 11 Meßdiener zu verabschieden. Ein Glaskreuz und eine Urkunde bekam jeder Ministrant zum Abschied. Elias Ehrl tat 5 Jahre seinen Dienst, Ferdinand Schönborn und Jonas Meixensperger 6 Jahre. Leonie Hastreiter und Jonas Nachreiner wurden für 7 Jahre geehrt. Bei Bedarf trug Jonas Nachreiner auch den Lautsprecher. Danach folgte die Verabschiedung der langjährigen Meßdiener. Pfarrer Merl fiel es sehr schwer daß seine „große Garde“ aufhört, aber alles hat seine Zeit.

Für 11 Jahre Dienst wurde Florian Raap geehrt, Sandra Weihrauch für 12 Jahre, davon 8 Jahre als Oberministrantin und als Lektor war sie auch langzeitig tätig. Sebastian Riederer für 14 Jahre Jahre und ein besonderer Dank für seine langjährige Mithilfe beim Schmücken des Christbaums. Michael Riederer diente 15 Jahre als Ministrant und war als Pressemann auch immer aktiv bei den Gottesdiensten. Benedikt Dobmeier ministrierte 16 Jahre als ältester Ministrant und Sebastian Mayer tat seinen Dienst 15 Jahre, davon 10 Jahre als Oberministrant. Er war für alle organisatorischen Aufgaben zuständig und ein wichtiger Ansprechpartner von Seiten der Minis, Mesnerin und Gemeindereferentin Silvia Fuchs.

Die Nachfolge als Oberministrantinnen übernehmen Rebecca Plötz, Anna Fechter und Klara Schönberger, die ab sofort mit Rat und Tat allen Minis zur Seite stehen. Pfarrer Merl wünschte am Ende des Gottesdienstes viel Freude, Ausdauer und Erfolg bei ihrer Arbeit.

Der wichtigste Dienst der Ministranten ist der Dienst am Altar bei Gottesdiensten und Hochfesten. Aktuell besteht die Mini-Schar aus fünfzehn Mädchen und Buben.

2023-07-22 - Ministrantenaufnahme und -verabschiedung 2023