„Mit ganzem Herzen“

5/5/2024

Am vergangenen Sonntag zog eine kleine Prozession von 17 Erstkommunionkindern in Begleitung von Pfarrer Franz Merl, Gemeindereferentin Silvia Fuchs und Diakon Alfred Dobler feierlich in die Pfarrkirche St. Peter und Paul ein. Nach der langen Vorbereitung in vielen Gruppenstunden mit zahlreicher Teilnahme von Unterstützern wurde die Kommunion unter dem Motto „Mit ganzem Herzen“ gefeiert.

Das indirekt beleuchtete Herz aus Holz als Symbol mit den Bildern der Kinder wurde von Daniel Holmeier aus Weiding gefertigt und gestiftet. Die Kommunionkinder stellten in der Heiligen Messe sakrale Gegenstände vor. Außerdem wurde zusammen das Taufbundlied kräftig angestimmt. Anschließend wurden ihre Kommunionkerzen entzündet. Einige Drittkläßler brachten die Fürbitten vor.

Der Höhepunkt der Heiligen Erstkommunion nahte und Finn Althammer, Lukas Breu, Anna Bucher, Mona Holmeier, Sophia Karl, Leonie Kausche, Maximilian Laurer, Luisa Lohmer, Raphael Obermeier, Anika Pongratz, Lilly Pongratz, Max Rauscher, Fabian Ristinger, Kilian Schinabeck, Quirin Schwägerl, Elena-Sofie Weingärtner und Leni Wollinger erhielten zum ersten Mal den Leib Christi überreicht. Der „Dalkinger Kirchenchor“ umrahmte die Feierlichkeit musikalisch und sorgte mit seinen wundervollen Klängen für eine andachtsvolle Atmosphäre.

Zum Abschluß bildeten die Kommunionkinder selbst einen Chor unter der Leitung von Nina Schneider und stimmten mehrstimmig ein Lied an. Pfarrer Franz Merl bedankte sich am Ende des Gottesdienstes herzlich bei allen Unterstützern, die zum Gelingen dieses Heiligen Sakramentes beigetragen haben.

2024-05-05 Erstkommunion Dalking