MMC Dalking und Gleißenberg feiern Jubiläum

10/28/2023

„120 Jahre der Marianischen Männercongregation Dalking – 110 Jahre der Marianischen Männercongregation Gleißenberg“: Zu diesem Jubiläum trafen sich beide Vereine am vergangenen Samstagabend zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. In diesem Jahr wurde der Pfarrort Dalking als Treffpunkt ausgewählt, Dalkings Obmann Fritz Rohrmüller oblag die Organisation und die Vorbereitung dazu.

Neben zahlreichen Mitgliedern der beiden Jubiläumsvereinen feierten auch der MMC Arnschwang, der MMC Ränkam, der MMC Cham sowie die Katholische Frauengemeinschaft Dalking mit. Zu Beginn der Heiligen Messe zogen die Teilnehmer mit ihren Fahnenabordnungen in das Gotteshaus ein. Und es war zweifelsfrei eine feierliche Messe in der Pfarrkirche Dalking. Pater Josef Schwemmer, Pfarrer Franz Merl, Diakon Alfred Dobler und Gemeindereferentin Silvia Fuchs feierten mit den Gläubigen die Heiligen Geheimnisse.

Hier wurde auch den verstorbenen Sodalen aus den Pfarreien Dalking und Gleißenberg gedacht. So musste man im vergangenen Jahr von Pfarrer Franz Baumgartner sowie von Xaver Meier, Johann Mühlbauer und Konrad Dobmeier aus den beiden Pfarrgemeinden Abschied nehmen. Pater Schwemmer, der Zentralpräses aus Cham beleuchtete in seiner Predigt die Lesung sowie das Evangelium. Organist Hans Berger und die Halmberger Sänger umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Der Ortspfarrer bedankte sich bei Pater Schwemmer für den Besuch in der Pfarreiengemeinschaft Dalking-Gleißenberg und die Verbundenheit zu den Sodalen.

Im Anschluß fand die weltliche Feier im Gasthaus Heigl statt. Den beiden Obmännern Fritz Rohrmüller und Anton Pfeifer war es ein großes Anliegen, zusammen mit dem Geistlichen aus Cham und den Konsult der Pfarrgruppe Cham, Josef Bruckmüller, die traditionellen Ehrungen vorzunehmen.

Mit Urkunden und Ehrennadeln wurden folgende treue Sodalen ausgezeichnet:

aus Gleißenberg: Willi Lankes, 25 Jahre; Ludwig Lehneis sen., 50 Jahre;

aus Dalking: Karl Holmeier, 40 Jahre; Josef Panzer, 60 Jahre;