Senioren stimmen sich auf Weihnachten ein

12/14/2023

Seniorenclub-Leiterin Jutta Weingärtner stand die Freude ins Gesicht geschrieben, als sie bei der kürzlich stattgefundenen Adventsfeier viele bekannte Gesichter im Dalkinger Pfarrsaal begrüßen konnte. Neben Pfarrer Franz Merl, Diakon Alfred Dobler, Gemeindereferentin Silvia Fuchs und Pfarrgemeinderatssprecherin Antonia Wutz waren auch Altbürgermeister Karl Holmeier und Ehrenbürger Konrad Schreiner zur adventlichen Feier gekommen.

Und diese gliederte sich, wie es seit vielen Jahren Tradition ist, in zwei Teile. Einem besinnlichen Teil, den die Halmberger Sänger mit ihrem Leiter Hans Ascherl zusammen mit Katharina Wutz an der Harfe musikalisch bereicherten sowie passenden Gedanken zum bevorstehenden Christfest von Kurt Meier aus Runding. Im Anschluss folgte ein geselliger Teil, bei dem gute Gespräche und auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kamen.

Weingärtner blickte eingangs kurz auf die Geschehnisse des Jahres 2023. Bürgermeister Daniel Paul mußte sich leider wegen terminlichen Überschneidungen entschuldigen. Trotzdem war es der Senioren-Chefin ein großes Anliegen, dem Gemeindeoberhaupt für den traditionellen Gemeindeausflug, der dieses Jahr zur wunderschönen Wallfahrtskirche Maria Hilf in Freystadt führte, ein großes Vergelt’s Gott auszusprechen. Auch der Einladung des Bürgermeisters zur gemeinsamen Fahrt ins Chamer Volksfest sind zahlreiche Senioren gerne gefolgt.

Des Weiteren wurde von Altbürgermeister Karl Holmeier ein erlebnisreicher Ausflug zum Arber organisiert, den die Ältesten der Gemeinde Weiding so schnell nicht mehr vergessen werden. Eine Hiobsbotschaft war im März dieses Jahres der plötzliche Tod des ehemaligen Pfarrers Franz Baumgartner, der vor 22 Jahren die Seniorengruppe ins Leben gerufen hat. An ihre Helferriege gerichtet, die jahrein jahraus ehrenamtlich und unentgeltlich mit anpackt, sagte sie ein besonderes Dankeschön.

Pfarrer Franz Merl hob das gute Miteinander bei den Veranstaltungen des Seniorenclubs hervor. Er sei stets gerne Gast bei der älteren Generation der Pfarrei, so die lobenden Worte des Priesters. Nach Plätzchen, Stollen sowie heißen Getränken servierte das Vorstandsteam zur späteren Stunde noch einen leckeren Wurstsalat.

Abschließend gab es für jeden noch zwei kleine Weihnachtsgeschenke: Einen Untersetzer mit Windlicht aus der Hobbywerkstatt von Sepp Nachreiner sowie einen gefalteten Christbaum von Johanna Fischer. Ein gemeinsames Lied rundete den gemütlichen Nachmittag im Pfarrsaal ab. Der traditionelle Jahresrückblick mit einem großen Bilderreigen von Bürgermeister Daniel Paul wird am Donnerstag, 18. Januar 2024 nachgeholt.

2023-12-14 - Weihnachstfeier Senioren Dalking