Sieben Kinder feiern ihre erste Heilige Kommunion

4/28/2024

Lixenried.

Die Erste heilige Kommunion gehört neben der Taufe und der Firmung zu den wichtigsten Festen in der katholischen Kirche. Am Samstag war für sieben Mädchen und Buben aus Lixenried ein besonderer Tag. Lange Zeit hatten sich die Kinder intensiv auf diesen Moment vorbereitet. Sie durften erstmals an den Tisch des Herrn treten, um die heilige Erstkommunion zu empfangen.

Nach dem Einzug in die geschmückte Filialkirche Lixenried, folgte die Begrüßung durch Pfarrer Franz Merl. „Wir freuen uns auf das Fest und feiern gemeinsam mit Jesus Christus diesen Festtag“, so Merl. Nach der Begrüßung folgte die Lesung aus der Apostelgeschichte, vorgetragen von Melanie Riedl. Der Kirchenchor Lixenried unter der Leitung von Hildegard Feiner und ihrem Team gestalteten die Feierlichkeit entsprechend dem diesjährigen Motto „Mit ganzem Herzen“.

Dabei betonte Diakon Alfred Dobler den wunderschönen Tag in seiner Predigt:. „Die Sonne scheint, strahlende Gesichter und herrlich, schöne Kleider für den festlichen Anlaß. Zum ersten Mal empfangen die Kinder heute die Eucharistie, das Brot des Lebens. Die weißen Kleider der Erstkommunionkinder stehen für Unschuld, Bescheidenheit und Helligkeit. Jesus ist mitten unter uns, ihr werdet ein Herz und eine Seele mit Jesus“, versicherte Dobler. Nach der Predigt erfolgte die Abfrage des Glaubens an die Kinder und Gemeindereferentin Silvia Fuchs entzündete die heiligen Erstkommunionkerzen mit dem Licht der Osterkerze. Nach dem Fürbitten, vorgetragen von den Erstkommunionkindern wurden die Gaben zum Tisch des Herren gebracht.

Der Altar füllte sich mit Blumen, Brot und Kelch mit Wein, ehe das Vater unser gemeinsam gesungen und vor dem Altar durch die Kinder symbolisiert wurde. Musikalisch wurde der Höhepunkt der Feier von Karina Pfeffer und Lukas Hofmann mit ihrem Lied „My only Sunshine“ bekräftigt und die Erstkommunionkinder Ben Hammerl, Finn Hammerl, Sophie Hofmann, Manuel Meier, Phil Mückl, Julian Mühlbauer und Teresa Riedl empfingen erstmals das Leib Christi.

Am Ende der Feier überbrachte Michael Engl im Namen des Pfarrgemeinderats die Glückwünsche und viel Freude an diesem Festtag. Passend zum Motto zitierte Engl aus dem Buch – Der Kleine Prinz: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.“

2024-04-28 Erstkommunion Lixenried